16. bis 19.05.2008 Begegnung in St.-Pierre

Überaus herzlicher Empfang und freundschaftliche Begegnung in Saint-Pierre-le-Moûtier, der Partnerstadt von Rengsdorf

Mitte Mai besuchten Rengsdorfer Bürger und Mitglieder des Freundeskreises für einige Tage die Partnerstadt Rengsdorfs, Saint-Pierre-le-Moûtier, im westlichen Burgund gelegen, nicht weit entfernt von der größeren Stadt Nevers an der Loire. Wie in den Jahren zuvor fand auch in diesem Jahr, am Sonntag, ein großer Jahrmarkt statt, an dem sich der Rengsdorfer Freundeskreis mit einem eigenen Stand beteiligte. Dort wurden Waren aus unserer Region zum Verkosten und Verkauf angeboten, die im Reisebus mitgenommen worden waren, wie u.a. Fassbier, Rheinwein, Wurstwaren und Kuchen in Dosen sowie Sauerkraut und Würstchen.

Es ist immer wieder erstaunlich zu erleben, wie sehr gerade dieser Stand von Besuchern „belegt" war, so dass schon vor Schließung des Marktes beinahe alle Waren verkauft waren. Der Rengsdorfer Freundeskreis konnte danach dem Comité de Jumelage (dem dortigen Freundeskreis), dem gemeinnützigen Centre Social als dem Ausrichter des Marktes und der dortigen Außenstelle des Roten Kreuzes Spenden von insgesamt 900 Euro überreichen.

Stadtverwaltung und Comité bereiteten den Rengsdorfer Gästen am Freitagabend nach der Ankunft zunächst einen überaus herzlichen Empfang im Festsaal der Stadt, in dem rund 100 Personen versammelt waren. Es war ein beeindruckendes Erlebnis zu erfahren, wie freudig wir begrüßt wurden und wie tief die Freundschaft schon nach wenigen Jahren verwurzelt ist. 

Der Samstag war angefüllt mit gemeinsamen Begegnungen auf verschiedenen Ebenen und intensiven Gesprächen über die Fortentwicklung der Partnerschaft. So kommen Bürger der Partnerstadt am Wochenende des 26. Oktober zu einem Gegenbesuch nach Rengsdorf. Und für den April nächsten Jahres bereiten die beiden Freundeskreise gemeinsam mit den Vereinen eine mehrtägige Begegnung der Fußballjugend beider Vereine in St. Pierre vor. Auch Besichtigungen standen an diesem Tag auf dem Programm. Das Comité organisierte eine gemeinsame Fahrt zur nahe gelegenen Stadt Moulins, wo wir unter sachkundiger deutschsprachiger Führung das historische Stadtviertel, das Stadtmuseum und die Kathedrale mit einigen bedeutenden Gemälden des Mittelalters besichtigten.

Auf dem Rückweg nach St. Pierre machten die Teilnehmer gemeinsam Station auf einem Gutshof in Tresnay, wo ausgiebig zu Mittag gegessen und danach „Boule" nach Art des „Pétanque" gespielt wurde. Anschließend schauten  sich einige noch ein großes Obstgut (ca. 20 ha Anbaufläche) an, warfen einen Blick in die Kühlhallen und verkosteten  zum Abschluss den dort gepressten Apfelsaft.

Mit einer Fülle neuer positiver Eindrücke und mit der Gewissheit, die Freundschaftsbande zwischen den beiden Partnergemeinden fester geknüpft zu haben, trafen sich am Montagmorgen alle noch einmal zu einem bewegenden Abschied.

Rengsdorf, den 30.05.2008

Günter Ballmann - Vorsitzender

Fotos: Rolf Weingarten

zurück