Veranstaltungen 2008

16. bis 19.05. Partnerschaftsbegegnung in Saint-Pierre-le-Moûtier

Es ist fast schon zur Tradition geworden, dass wir diesmal mit etwa 20 Mitgliedern unseres Freundeskreises am alljährlich stattfindenden Markt „Fête du Goût" teilnehmen. Wir bringen Erzeugnisse aus unserer Region mit, insbesondere Bier, Rheinwein, Wurstwaren und Kuchen, zum Verkosten und Kaufen. Unser Stand wurde tagsüber regelrecht „belagert", so dass schon am Nachmittag fast Alles verkauft und kein Tropfen Bier mehr in den zwei Fässern war. Der Erlös wird, wie in den Vorjahren, gespendet, und zwar an unser Partnerschaftskomitee, das dortige Rote Kreuz und an das Centre Social. Am Abend zuvor wurde uns ein überaus herzlicher Empfang bereitet, zu dem rund 100 Bürger gekommen waren. Es blieb aber noch genügend Zeit, gemeinsam die Region der Loire und des Allier im westlichen Burgund zu erkunden. Außerdem haben wir vereinbart, für kommendes Jahr ein gemeinsames Treffen der Fußballjugend in der Partnerstadt und wieder eine gemeinsame Radtour der beiden Clubs dorthin zu organisieren.

 

24. bis 27.10. Partnerschaftsbegegnung in Rengsdorf

Diesmal konnten wir 30 Freunde aus der Partnerstadt willkommen heißen, deutlich mehr als je zuvor. Erfreulicherweise haben sich es unsere Mitglieder nicht nehmen lassen, sie Alle bei sich aufzunehmen. Wir organisierten eine Fahrt nach Bonn, wo wir gemeinsam einen Rundgang durch die Innenstadt unternahmen, mit Besichtigung von Sehenswürdigkeiten, wie das Geburtshaus von Beethoven. Am Nachmittag stand der Besuch des Hauses der Deutschen Geschichte mit einer Führung in französischer Sprache auf dem Programm. Den Tag ließen wir in einem Weingut am Rhein mit einem kleinen klassischen Klavierkonzert und anschließendem Abendessen ausklingen. Ein weiterer Tag war zur freien Verfügung in und mit den Gastfamilien. Wie zu hören war wurde meist unsere nähere Umgebung (Koblenz, Rhein-Mosel, Abtei Maria-Laach, Burg Eltz) besichtigt und erkundet. Es war wiederum eine überaus freundschaftliche und herzliche Begegnung.

 

Über beide Veranstaltungen hat die hiesige Presse ausführlich berichtet. Zahlreiche Fotos von den Begegnungen finden Sie unter "Galerien / 2008".

Darüber hinaus finden inzwischen Begegnungen zwischen einzelnen befreundeten Familien in St Pierre und Rengsdorf statt.

Rengsdorf, den 11. Dezember 2008

Günter Ballmann (Vorsitzender)

zurück

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung