08. bis 11. Mai 2009 Besuch in unsere Partnerstadt

Überaus herzlicher Empfang des Rengsdorfer Freundeskreises in der burgundischen Partnerstadt Saint-Pierre-le-Moûtier

Vom 08.-11. Mai besuchten Mitglieder des Rengsdorfer Freundeskreises mit einem Bus ihre Partnerstadt Saint-Pierre-le-Moûtier im westlichen Burgund. Am Ankunftstag, dem Gedenktag des Endes des 2. Weltkrieges, begaben sich zunächst Bürger von der Partnerstadt und die Besucher aus Rengsdorf gemeinsam zum Denkmal der Gefallenen der beiden Weltkriege, um dort ein Blumengebinde niederzulegen und den Opfern mit einer Schweigeminute zu gedenken. Anschließend bereiteten Stadtverwaltung und das Partnerschaftskomitee den Rengsdorfer Gästen einen überaus herzlichen Empfang im Festsaal der Stadt. Es ist immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis, wie herzlich die Rengsdorfer Freunde begrüßt werden und wie tief die Verbundenheit schon nach den wenigen Jahren verwurzelt ist. Nach einem ersten Gedankenaustausch und einem gemeinsamen Abendessen verbrachten wir den Rest des Abends in den Gastfamilien, die uns auch Alle beherbergt haben.

Am darauf folgenden Tag begaben wir uns gemeinsam nach La Machine, einem heute eher beschaulichen Ort, wo aber bis vor 35 Jahren in bedeutendem Umfang Kohle gefördert wurde. Das Bergwerk ist heute ein viel besuchtes Museum, ja sogar die Stollen konnten besichtigt werden. Es wurde uns Allen bewusst, mit welch bescheidenen Hilfsmitteln die Bergleute damals unter Tage arbeiten mussten und wie hart und auch wie gefährlich ihre Arbeit war.

Am Nachmittag besichtigten wir die historische Altstadt der nahe gelegenen Hauptstadt des Departements, Nevers an der Loire, mit ihren Sehenswürdigkeiten. Unter sachkundiger Führung erkundeten wir u. a. die engen Gassen mit ihren alten, zum Teil noch aus dem Mittelalter stammenden Häusern und natürlich die Kathedrale aus dem 14. Jahrhundert. Den Abend ließen wir in gemeinsamen Gesprächen in einer großen geselligen Runde, in der gegen Ende auch der Gesang nicht zu kurz kam, ausklingen.

Gruppenbild: Mitglieder aus beiden Freundeskreisen vor dem Palais Ducal in Nevers.
Foto: Rolf Weingarten

Der folgende Sonntag stand zur freien Verfügung, in oder mit den Gastfamilien. Das war für alle Beteiligten eine gerne genutzte Gelegenheit, ihr Wissen über Land und Leute zu vertiefen und gleichzeitig die beiden Sprachen gegenseitig kennen zu lernen und aufzufrischen.

Am Montagmorgen schließlich folgte ein langer herzlicher Abschied, aber mit der festen Absicht, sich im Oktober in Rengsdorf wieder zu sehen.

Günter Ballmann
1. Vorsitzender

zurück