2010-04-19 Erlebnisreiches Wochenende der Rengsdorfer Fußballjugend in Saint-Pierre-le-Moûtier

Nach einer langen Planung zwischen dem französischen Freundeskreis von Rengsdorf und dem dortigen Comité de Jumelage war es endlich soweit. Am Gründonnerstag machten sich 22 Jungen und Mädchen des SV Rengsdorf mit ihren Betreuern zu einer ersten 5-tägigen Reise zu den  Jugendlichen des Fußballclubs Saint-Pierre-le-Moûtier, im westlichen Burgund gelegen, auf den Weg.

Von vornherein waren dort gemeinsame sportliche Aktivitäten vorgesehen, aber auch gesellige Begegnungen, gemeinsam unternommene Ausflüge sowie der Besuch einer Schule.

So lernten die Rengsdorfer Jugendlichen am Freitag zum ersten Mal ihre gleichaltrigen Schüler im „Collège" kennen (der Karfreitag ist in Frankreich ein ganz normaler Arbeits- und Schultag). In der dortigen Turnhalle spielten die Jungen und Mädchen bis in den Nachmittag hinein, unterbrochen von einer ausgiebigen Mittagspause, gemeinsam Badminton.

Samstag früh setzte dann ein Dauerregen ein, der den ganzen Tag anhielt. Deshalb waren die geplanten Spiele auf dem Bouleplatz des Clubs wegen der Unbespielbarkeit des Platzes leider nicht möglich. Stattdessen belegten die Jugendlichen wieder die Turnhalle und spielten gemeinsam Baseball, allerdings mit einem Badminton-Schläger. Da ging es aufregend und turbulent zu. Am Nachmittag wagten sich Alle doch auf den Fußballplatz, allerdings war der Rasenplatz wegen der ausgiebigen Regenfälle unbespielbar. So musste der Hartplatz herhalten, aber der war auch nicht viel besser. Aber immerhin konnten einige Fußballspiele angepfiffen werden. Aber nach nicht langer Zeit standen Alle unter der warmen Dusche des Stadions. Danach zeigte der Bouleclub im Aufenthaltsraum des Stadions ein Video, wie Boule gespielt wird, nämlich einmal „Boule lyonnaise" und zum anderen „Pétanque", also zwei unterschiedliche Arten des Boulespiels. Nach dem Abendessen schauten die Jugendlichen noch kurz bei einem Jugendball im Festsaal hinein. Es war der Abschluss eines ereignisreichen Tages.

Am Sonntagmorgen wurde dann, bei endlich besserem Wetter, eine Rundfahrt mit Geländefahrrädern gestartet. Das war recht anstrengend, da die Strecke stellenweise noch aufgeweicht war. Am Nachmittag ging es mit dem Bus nach Moulins zum gemeinsamen Bowling-Spielen. Und nach der Rückkehr schloss der Tag mit  einem Grillabend, an dem alle Jugendlichen mit den Betreuern und den Organisatoren teilnahmen, bevor die Rengsdorfer Fußballjugend am Montagmorgen unter großem Hallo wieder ihre Heimreise antrat.

Der Gegenbesuch der Fußballjugend von Saint-Pierre-le-Moûtier ist für 2011 in Rengsdorf vorgesehen.

zurück