2011-03-29 Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 28.02.2011

1. Jahresbericht des Vorstandes

Im Jahre 2010 fanden 4 Mitgliederversammlungen und 6 Vorstandssitzungen statt. Der Freundeskreis hat zurzeit 59 Mitglieder. Berichtet wurde insbesondere über den Besuch der Rengsdorfer Fußballjugend im April, den Besuch der Mitglieder im Mai, den Besuch der französischen Radfahrer in Zusammenarbeit mit dem A.S.S. im August, die Beteiligung am Deichstadtfest Neuwied und am Weihnachtsmarkt in Rengsdorf.

2. Bericht des Schatzmeisters 2010

Dieter Böhme trug die Zahlen des vergangenen Jahres vor. Die Finanzlage des Freundeskreises ist gesund.

3. Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüferinnen Brunhilde Schmuck und Christel Voigt prüften die Kasse. Es ergaben sich keine Beanstandungen.

4. Entlastung des Vorstandes

Daraufhin wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt. Das geschah einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen.

5. Vorgesehene Begegnung der Jugendlichen vom 16.-20.04. in Rengsdorf

Die Rengsdorfer Vereine SV und A.S.S. haben sich grundsätzlich bereit erklärt, den sportlichen Teil mitzugestalten. Des Weiteren ist der Besuch zweier Museen im Raume Plaidt und Mendig ins Auge gefasst. Von Seiten unserer Partnerstadt kommt die Angelegenheit aber nur zäh voran. Am 28.02. war es daher noch nicht sicher, ob der Besuch zustande kommt.

Ergänzung: Am 15.03. wurde uns endgültig mitgeteilt, dass die Fahrt nicht stattfinden kann. Grund: die Schule dort hat im März eine Fahrt nach Italien durchgeführt, welche die Eltern finanziell erheblich belastete. Deshalb waren die Anmeldungen für Rengsdorf zu gering ausgefallen. Wir haben gemeinsam das Ziel, die Begegnung im kommenden Jahr nachzuholen. 

6. Besuch der Bürger der Partnerstadt vom 02.-05.06.

Diese Begegnung kommt zustande. Empfang wieder im Saale der Verbandsgemeinde. Der Schwerpunkt des vorgesehenen Programms liegt im Besuch der Buga in Koblenz am 03.06. Abends dann in den Gastfamilien. Für den 04.06. abends ist die Grillhütte reserviert. Tagsüber wollen wir die Museen Plaidt/Mendig besuchen. Mittags essen wir gemeinsam in der Vulkanbräu in Mendig. Während des Besuches wollen wir den Bouleplatz an der Rheinhöhe gemeinsam einweihen. Weiteres wird noch in Kürze mitgeteilt.

7. Beteiligung am französischen Markt in Neuwied vom 23.-24.07.

Anstelle des Deichstadtfestes wollen wir uns am französischen Markt beteiligen. Der Vorsitzende hat die Vollmacht, sich dort anzumelden. Wir wollen dort insbesondere Produkte aus Burgund anbieten und verkaufen. Gleichzeitig finden in der Innenstadt Radrennen statt. Weiteres folgt noch später.

8. Verschiedenes

Rolf Weingarten berichtete über die erfreuliche Entwicklung des Besuchs unserer Internet-Seiten. Gleichzeitig empfahl er uns, ggfs. für das kommende Jahr einen herausragenden Chansonier aus Lothringen für einen Abend zu engagieren. Dem Vorschlag wurde allgemein zugestimmt.

Zu einer weiteren Mitgliederversammlung wird eingeladen, sobald wir Näheres( Namen der Teilnehmer) über den Besuch im Juni wissen.

Rengsdorf, den 29.03.2011
Günter Ballmann
Vorsitzender

zurück