2012-01-06 Jahresbericht - Veranstaltungen 2011

02.-05.06.2011 Besuch unserer Freunde in Rengsdorf

Nach der Ankunft in Rengsdorf baten wir unsere Freunde (rd. 30 Personen) zum gemeinsamen Abendessen in den Saal der Verbandsgemeinde. Es gab wie immer viel zu erzählen und es wurde ein beschwingter Abend in lockerer Atmosphäre. Der darauf folgende Tag war ganz der Bundesgartenschau in Koblenz gewidmet. Bei gutem Wetter  lernten wir gemeinsam die beeindruckende Blumen- und Blütenpracht des gesamten Buga-Geländes einschließlich des Festungsbereiches Ehrenbreitstein kennen. Auch der Besuch der Veranstaltung des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz/Burgund war uns ein besonderes Anliegen.

Am nächsten Tag, dem 04.06., besuchten wir gemeinsam den Vulkanpark Rauschermühle in Plaidt mit einer DVD-Einführung und einer geführten Besichtigung, jeweils in französischer Sprache. Nach einer Mittagspause ließen wir uns die Erlebniswelt des Lava-Doms in Mendig, ebenfalls auch in französischer Sprache, erklären.

Am späteren Nachmittag dann der eigentliche Höhepunkt des Aufenthaltes: Die feierliche Einweihung des Platzes „Saint-Pierre-le-Moûtier", in der Dorfmitte von Rengsdorf gelegen. Dieser Platz wurde mit erheblichen Gemeindemitteln in einer Bauzeit von 6 Monaten völlig neu hergerichtet. Dabei hat man Wert darauf gelegt, dass darauf auch das Boule-Spielen möglich ist. Zu dieser denkwürdigen Veranstaltung waren auch alle Rengsdorfer Bürger und die Vereine eingeladen. Der Abend klang in geselliger Atmosphäre, mit Essen, Trinken und Gesang, in der großen Rengsdorfer Grillhütte aus.

zu den Fotogalerien geht es   hier...


Teilnahme am französischen Markt vom 23.-24.07.2011 in Neuwied

Der Markt  fand auf dem Marktplatz statt. Viele Händler und Aussteller boten ihre Waren an, darunter auch viele Französische, insbesondere aus dem Elsass und Lothringen, sowie  unser Freundeskreis mit Rot- und Weißwein. Bei gutem Wetter fanden sich viele Besucher aus Nah und Fern ein, deshalb waren wir zum Marktende vollständig ausverkauft. Ein Ehepaar aus der Partnerstadt hat die weite Reise nicht gescheut, uns beim Verkauf zu unterstützen.

zu der Fotogalerie geht es   hier...  


Boule-Turnier auf dem „Place Saint-Pierre-le-Moûtier" am 25.09.2011

Auf Einladung der Ortsgemeinde fand ein erstes Turnier statt, zu dem alle Rengsdorfer Bürger eingeladen waren. Zeitweise bis zu 40 Spieler tummelten sich auf den Bahnen. Auch Mitglieder des Freundeskreises nahmen daran teil. Für die erfolgreichen Mannschaften gab es kleine Preise, überreicht vom Ortsbürgermeister.

zu der Fotogalerie geht es   hier...


Teilnahme am Weihnachtsmarkt am 17.12.2011 auf dem „Place Saint-Pierre-le-Moûtier"

An dem von der Ortsgemeinde organisierten Weihnachtsmarkt beteiligten sich einige Rengsdorfer Vereine, darunter auch unser Freundeskreis. Wir boten Wein, Schnaps sowie Käse an, alles aus Burgund und unserer Partnerstadt. Die weihnachtliche Atmosphäre wurde auch betont durch den Vortrag von Weihnachtsliedern, interpretiert von den hiesigen Gesangvereinen, einer Musikkapelle und dem Posaunenchor.

zu der Fotogalerie geht es   hier...

Neben diesen offiziellen Veranstaltungen finden in letzter Zeit häufig gegenseitige Besuche aus den verschiedensten Anlässen auf privater Ebene statt.

Rengsdorf, den 06.01.2012

Günter Ballmann
Vorsitzender des Freundeskreises

zurück