2012-10-29 Informationen zu Marcel Adam & "Fine Équipe"

Marcel Adam ist der bekannteste lothringische Liedermacher, Autor, Komponist und Interpret - aber vor allem ist er ein begnadeter Geschichtenerzähler, der nach Lust und Laune aus einem erlebnisreichen Fundus schöpft.

Seine modernen Mundartchansons sind anrührend, machen nachdenklich und glücklich. In ihrer emotionalen Aufrichtigkeit steckt jede Menge Herzblut und sympatischer Witz. Mit seiner warmen und berührenden Chansonstimme gibt Marcel den verschmitzten Entertainer, verbindet heitere Gelassenheit, menschliche Tiefe und spitzbübischen Charme zu enem großen Ganzen, dass noch lange in den Zuhörern nachklingt.

Die Art, wie er seinen kunstvoll zwischen heiter und melancholisch pendelnden Liedern dabei gekonnt urkomische Anekdoten und bissige Satire zur Seite stellt, das macht ihn und seine Abendprogramme so einzigartig und abwechslungsreich. Im Jahr 2006 feierte ersein 25-jähriges Bühnenjubiläum und einige seiner Lieder sind inzwischen Klassiker geworden, die bei keinem Konzert fehlen dürfen. Sein Programm wechselt zwischen dem früheren "Männer leiden tiefer" und seinem aktuellen "Starke Frauen".

Das Verhältnis zwischen Männern und Frauen ist ein großes Thema, aber vor allem lässt er seine Erinnerungen an Frauen, denen er im Laufe seines Lebens begegnet ist, vielfarbig und voller Zwischentöne aufleben. Frauen, die so stark waren, dass man schwach werden konnte und durfte. Angefangen bei seiner Großmutter, der er das Lied "'s Ònna uff de Bonk" gewidmet hat, über "Lolita Rose", "Suzann", "'s Leonie saat niemols nie", "Elaine im Weltall", "Dona Gabriella" bis zu "Regina, hibscher Giftzwerch" u.v.m.

Marcel muss man auf der Bühne erlebt haben. Er ist nicht nur ein großartiger Sänger und Gitarrist, sondern auch ein Komödiant ersten ranges, Kabarett- und comedyerfahren präsentiert er sein Programm mitreißend spritzig, frech, vorneweg und charmant, was ihm die Herzen der Zuscher/innen im Nu zufliegen lässt.

Sie können ihn solo erleben oder zusammen mit dem Duo "Fine Équipe" - dem bekannten Saiten-Spezialisten Christian Conrad (Gitarre und Mandoline) und dem Weltmeisterakkordeonisten aus Frankreich Christian di Fantauzzi.


Pressefoto - Marcel Adam

Fazit: "Nach einem Konzert mit Marcel Adam gehen die Zuscheuer glücklich nach Hause."

Wichtig für den Veranstalter:
Marcel ist nicht ausländersteuerpflichtig und bringt sein eigens Tontechnik-Equipment mit. Marcel spricht fließend Deutsch und Französisch.

Aus der Presse:

"Halleluja!" - Marcel Adam und "La Fine Équipe" - Chansons, Lieder, Musette, Comédie
Marcel Adam, der berühmte lothringische Liedermacher, Autor, Komponist und Chanson-Interpret, hat in seiner 30-jährigen Musikerlaufbahn zahlreiche CD's veröffentlicht - aber wer ihn auf der Bühne erlebt hat, vergisst diesen Abend nie.

Eine faszinierende Mischung aus Cahnson in französischer Sprache von Piaf bis Moustaki, Liedern in lothringischer Mundart und Neu-Interpretationen von Titel bekannter Liedermacher stehen auf seinem Programm. Eigene Kompositionen der neuen CD verbinden eine selbstironische Bilanz mit schlitzohriger Lebensfreude. Doch was einen Abend mit Marcel Adam für die Zuschauer so berührend macht, ist seine unvergleichliche Art seine Lieder mit Erzählungen zu verbinden, sie als Anstoß für satirische Beobachtungen zu nutzen. Denn Marcel Adam ist nicht nur ein großartiger Sänger und Gitarrist, sondern auch ein Komödiant ersten Ranges.

Kabarett- und comedyerfahren präsentiert er sein Programm mitreißend spritzig, frech und charmant, was ihm die Herzen der Zuschauer/innen im Nu zufliegen lässt.

Begeleitet wird Marvcel Adam  vom italienisch-französischen Akkordeon-Vituosen Christian di Fantauzzi und dem berühmten Saiten-Spezialisten Christian Conrad (Gitarre und mandoline). Wer Musik zum Hinhören, Lachen und Nachdenken liebt, sollte sich den Abend mit Marcel Adam und seiner Band "La Fine Équipe" gönnen - und anschließend glücklich nach Hause gehen.
Kultur Bad Neuenahr, 25.09.2012

Wie eine Massage im türkischen Bad - Der lothrigische Liedermacher Marcel Adam ...
... Ein Konzert mit Marcel Adam ist wie eine Massage im türkischen Bad: Zuerst spürt man jedes einzelne Knöchelchen und hört die Engel im Himmel singen und hinterher ist man einfach entspannt, zufrieden und glücklich.
Saarbrücker zeitung, 17.01.2006

Eine Klasse für sich - "Starke Frauen - Femmes de caractère"
... Typisch Marcel Adam, könnte man jetzt einfach sagen: die weiche Stimme mit dem unverkennbaren Timbre, die mal heiter, mal melancholisch Geschichten aus dem Leben erzählt. Immer virtuoser jongliert Adam mit den Sprachen der Region, in der er lebt, mit dem Französischen und dem Hochdeutschen ...
Rheinpfalz, 07.04.2006

Chansons der Extraklasse
Liedermacher aus Lothringen erobert ihr Publikaum im Sturm ...
Odenwälder Echo, 24.05.2005

Chauvinistische, melancholische und freche Fetzen - Marcel Adam begeistert
... "Wunder geschehen, ich war dabei", singt Marcel Adam, und man glaubt es ihm. ... Ein klares Bekenntnis des Publikums für den Troubadour aus Lothringen, der den frischen Schwung seiner künstlerischen Wurzeln bis auf den heutigen Tag bewahrt. Fassen lässt sich Marcel Adam jedoch nicht, in eine Schublade pressen schon gar nicht. Munter improvisiert er ... zwischen kalkulierten Frechheiten, chauvinistischen Randbemerkungen, melancholischen Cahnsons ...
Saarbrücker Zeitung, 26.05.2006

Unterhaltung auf höchstem Niveau - Deutsch-französischer Chansonpoet Marcel Adam ...
... Marcel Adam ist Autor, Komponist, Interpret, Liedermacher und ein Gitarrist der Meisterklasse. Vor allem aber ist er ein Geschichtenerzähler, der auf einen schier unerschöpflichen Fundus zurückgreift - und herasus kommen moderne Mundartchansons, urkomische Anekdoten und oft auch bissige Satiren. Er, der weder als Chansonsänger allein, noch als Kabarettist oder Komödiant bezeichnet werden kann, aber auch nicht in die Schublade "Mundart" passt, gab ... Einblicke in seine bunte Welt, enthüllte eine facettenreiche Künstlerpersönlichkeit, die sich vielleicht am ehesten als deutsch-französischer Chansonpoet beschreiben ließe. Aber am besten man lernt ihn selber kennen ...
Schwetzinger Zeitung, 28.09.2005

180 personnes croquent la Platt avec Adam
Avec son petit chapeau noir bien vissé sur la tête, Marcel Adam a charmé son public au foyer de Haining-lès-Bouzonville. Il continue à tracer sa route d'artiste sans pour autant oublier ses raci9nes. Savoir d'où l'on vient pour savoir où on va ...
Saarbrücker zeitung, 12.09.2005

Verspielter Tanz auf der Nadelspitze - Marcel Adam gastiert mit seinen Chansons
... Er ist spaßig, er ist sentimental, er kann was er tut und er ist ein Chameur erster Güte. Und Marcel Adam lässt einen nicht mehr los ...
Rheinpfalz, 26.04.2005

 

zurück