2015-12-10 Niederschrift der Mitgliederversammlung vom 2015-12-07

Beginn 19.30 Uhr
Ende 21.15 Uhr

1. Rückblick auf das 10-Jahres-Jubiläum vom 29.10.-01.11.2015

Es herrschte Übereinstimmung, dass der Ablauf gut organisiert war und dem Jubiläum gerecht wurde. Unsere Gäste zeigten sich sehr zufrieden. Erfreulich war die ausführliche Behandlung der Jubiläumsveranstaltung in der Presse. Auch unsere Festschrift ist in Inhalt und Gestaltung ein sehr gelungenes Werk. Großen Eindruck hinterließen wir mit dem Konzert des Marcel Adam. Dieter Böhme trug einige Zahlen aus den Kontobewegungen vor. Dabei erzielten wir ein insgesamt besseres finanzielles Ergebnis als zuvor geplant. Finanziell sind wir weiterhin gut aufgestellt.

2. Weihnachtsmarkt am 12.12.2015 in Rengsdorf
Er findet von 15.00 bis ca. 18.30 Uhr auf dem „Bur"-Platz statt. Wir bieten an: Weiß- und Rotwein, verschiedene Schnäpse, alle aus Burgund, sowie Schmalzbrote. Gläser, eine Bütte, Handtücher, Lampen mit Kerzen sowie die Weine und die Schnäpse bringt Günter Ballmann mit, Tannenzweige Karl Hoffmann, eine Abdeckhaube (und auch die Brote) Karin Faber-Robenek. Der Wein 0,1 l kostet 2 Euro, der Schnaps (kleine Menge) sowie das Schmalzbrot je 1,50 Euro.

Der Aufbau beginnt bitte ab 14.00 Uhr. Zum Aufbau und später zum Abbau haben sich einige Mitglieder gemeldet, auch für die eigentliche Weihnachtsmarktzeit haben sich einige Damen bereit erklärt, den Stand zu betreuen. (von 15.00-16.45 bzw. von 16.45 bis 18.30 Uhr).

3. Galette des Rois am 06.01.2016 im Ev. Gemeindehaus

Der Ablauf wird in etwa wie in diesem Jahr sein, Beginn um 18.00 Uhr und Ende um 20.00 Uhr. Die kleine Arbeitsgruppe, die auch für dieses Jahr tätig war, wird aber den genauen Ablauf und ein kleines Programm erarbeiten. Die notwendigen Kuchen stellen dankenswerterweise einige Damen zur Verfügung, damit wir auch die Souveräne krönen können. Weine und Säfte werden ebenfalls bereitgestellt. Wir machen auf die Veranstaltung im Heimatkurier (auf der Titelseite+ einem Hinweis im Innenteil) sowie im Blick aktuell aufmerksam. Die beiden Blätter erscheinen am 23.12., Annahmeschluss für den Heimatkurier ist der 17.12. Rolf Weingarten und Günter Ballmann kümmern sich um die Hinweise in den Zeitschriften, die in der Verbandsgemeinde kostenlos in alle Haushalte verteilt werden.

4. Deutsch-Französischer Tag am 22.01.2016 in Mainz

Martine Durand-Krämer fragt an, ob wir uns mit einem Stand an dieser Veranstaltung beteiligen könnten. Ausrichter ist das Institut Français. Wir könnten dort Wein aus unserer Region und unserer Partnerstadt anbieten. In Anbetracht höherer Qualitäten weiterer Weinanbieter aus RP und auch aus Burgund sowie einer gewissen Überforderung unseres Freundeskreises möchten wir diesmal lieber davon Abstand nehmen. Stattdessen könnten wir am Verfassungstag RP wieder Anbieter sein.

Auf dieses Angebot hin teilte mir Frau Durand-Krämer mit, dass im kommenden Jahr der Freundeskreis Bacharach Anbieter sei.

5. Bouleturnier in Rengsdorf

Unser Freundeskreis wird wieder ein Bouleturnier auf dem Platz St Pierre ausrichten. Dafür wurde der Sonntag, 24.04.2016, festgelegt, Beginn um 11.00 Uhr. Ein Herr Strauß aus Rüscheid, mir persönlich bekannt, würde das Turnier kostenlos leiten. Als Startgeld sind diesmal 3,-- Euro vorgesehen. Für die Bestplazierten gibt es wieder Sachpreise. Weiteres wird später noch bekannt gegeben.

Bürgermeister Robenek und der Vorsitzende führten weiter aus, dass auch ein Bouleturnier von der Verbandsgemeinde ausgerichtet werden wird, und zwar am 29.05.2016 in Niederraden. Ein Herr Schneeloch wird das Turnier organisieren. Das Startgeld soll hier 5,-- Euro betragen. Auch hier werden wir später weitere Informationen nachreichen.

6. Verschiedenes
Rolf Weingarten bittet die Anwesenden und die weiteren Mitglieder, ihm noch weiter Fotos vom Jubiläum zuzuleiten, die er noch gerne in unsere Internet-Galerie einstellen würde. Auch unsere französischen Freunde wird der Vorsitzende ansprechen.

Die nächste Mitgliederversammlung wurde für den Montag, 22.02.2016, festgelegt.

Rengsdorf, den 10.12.2015
Günter Ballmann, Vorsitzender

zurück

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung