2017-01-13 Rengsdorf feierte das französische "Fest der drei Könige"

Traditionen kann man auch aus anderen Ländern übernehmen und Freude daran haben. Das beweist der deutsch-französische Freundeskreis Rengsdorf - St. Pierre-le-Moûtier seit vier Jahren. Seitdem wird auch auf der deutschen Seite der Partnerschaft das in Frankreich legendäre Bohnenfest gefeiert, immer am Feiertag der Heiligen Drei Könige.

Freundeskreisvorsitzender Günter Ballmann erklärt, wie es dazu kam: „Wir haben überlegt, was wir für die Rengsdorfer Bürger zusätzlich anbieten können. Da erinnerten wir uns daran, dass in Frankreich am 6. Januar, am Tag der Heiligen Drei Könige, immer die Fete de Rois gefeiert wird, das Fest der Könige. Und so haben wir diesen schönen Brauch übernommen.

„Französischer Abend" nannten die Rengsdorfer das gemütliche Treffen im evangelischen Gemeindehaus, das in Frankreich eine lange Tradition hat. Es gab außer dem „Bohnenkuchen" leckere französische Weine aus der Region Burgund

Fete de Rois

Unsere Freunde in St. Pierre-le-Moûtier feiern heute Abend auch. Dieses Fest wird in ganz Frankreich gefeiert, vornehmlich in der Familie, unter Freunden und auch in Betrieben.

Die Bäcker in Frankreich sind in den Tagen vor dem Fest nur damit beschäftigt, diese speziellen Kuchen zu backen. Das Fest der Könige wird in Frankreich seit einem Konkordat der französischen Republik und dem Heiligen Stuhl im Jahr 1801 gefeiert, als dieses Datum für den Feiertag der Heiligen Drei Könige festgelegt wurde. Der Kuchen ist ein Symbol: Der Blätterteig symbolisiert die Vielfalt der guten Wünsche für das neue Jahr entsprechend der Blätterzahl des Kuchens. Die helle Farbe des Kuchens soll bedeuten, dass es Licht wird. Dass der Kuchen rund ist soll bedeuten, dass die Sonne scheinen möge. Die Bohne, die in einem der Kuchen versteckt ist, soll die Weisheit symbolisieren. Wer diese Bohne in seinem Kuchen findet, der ist der König oder die Königin des Tages. Derjenige wird gekrönt und in Frankreich ruft man, sobald der gekrönte König das Glas erhebt: le roi boit, der König trinkt!"

Frau Sangmeister und Frau Runkel fanden die Bohne

In Rengsdorf fanden diesmal gleich zwei Besucher eine Bohne in ihrem Stück Kuchen. Als Königinnen das Glas erheben durften Frau Sangmeister und Frau Runkel. Zuvor waren sie vom Freundeskreisvorsitzenden Günter Ballmann unter dem Applaus der Gäste der Feier gekrönt worden.

Freundeskreisvorsitzender Günter Ballmann krönte die Königinnen des Tages, die in ihrem Kuchen jeweils eine Bohne gefunden hatten. Fotos: -KER-

Den traditionellen französischen Blätterteig-Kuchen haben neun Frauen aus dem Freundeskreis gebacken. Martina Kleinmann erklärt, wie es geht: „Der Kuchen nennt sich Galette des Rois. Er besteht aus Blätterteig, gefüllt mit einer süßen Creme aus Zucker, gemahlenen Mandeln und Ei. Darüber kommt eine zweite Blätterteigscheibe. Dann bäckt man den Kuchen bei 175 Grad im Backofen." Marie- Christine Böhme ist gebürtige Französin aus Lyon und wohnt jetzt in Neuwied. Als sie vor zehn Jahren von dem deutsch-französischen Freundeskreis in Rengsdorf hörte, beantragte sie sofort die Mitgliedschaft.

In Neuwied gibt es keine Partnerschaftsgemeinde. Das Dreikönigsfest mit der Krönung des Bohnenkönigs kennt sie aus ihrer Heimat und sie hält es für eine schöne Tradition. In Deutschland gibt Marie-Christine Deutschunterricht in der Volkshochschule, schon seit 40 Jahren.

Weihnachtsmarkt nach deutschem Muster

Im Gegenzug zur Übernahme der französischen Tradition in Rengsdorf haben sich die Freunde in St. Pierre le Moûtier auch etwas einfallen lassen: Sie sind dabei, berichtet Günter Ballmann, in der französischen Gemeinde einen Weihnachtsmarkt nach deutschem Muster aufzubauen. „So bereichern wir uns gegenseitig mit einer für das jeweilige Land typischen Tradition", freut sich Günter Ballmann. Darüber freuen sich auch in Rengsdorf immer mehr Menschen. 60 Besucher hatte das vierte deutsche Bohnenfest, mehr, als in jedem Jahr davor.

Die nächste Veranstaltung des Freundeskreises ist schon in der Planung, ein Boule-Turnier auf dem Place St. Pierre de Moutier in Rengsdorf im April.

Am Abend mit französischem Flair und dem Verzehr des traditionellen Blätterteigkuchens wurde im evangelischen Gemeindehaus, wohin der Freundeskreis eingeladen hatte, französischer Wein - Pinot Noir Jahrgang 2011 - gereicht und Kir, eine Mischung aus Weißwein und Cassis, also schwarzem Johannisbeerlikör.

Hildegard Hoffmann spielte auf dem Akkordeon bekannte Melodien aus französischen Chansons.

Rolf Weingarten begleitet regelmäßig die Besuche der Rengsdorfer in der französischen Partnergemeinde St. Pierre-le-Moûtier. Von einer seiner Reisen brachte er diese Aufnahme von einem Umzug mit Blaskapelle mit, den die französischen Partner eigens für ihre Gäste aus Rengsdorf organisiert hatten.

Quelle:
Blick aktuell - Ausgabe 02/2017
Rengsdorf im Blick
vom 11. Januar 2017
Holger Kern

zurück