2017-02-04 Protokoll der Mitgliederversammlung vom 2017-02-02

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 02.02.2017

im Saale der Verbandsgemeinde
Beginn: 19.30 Uhr; Ende 21.30 Uhr

1. Bericht über das Jahr 2016

Der Vorsitzende streifte noch mal kurz die Veranstaltungen des Freundeskreises im vergangenen Jahr. Das wichtigste Ereignis war diesmal zweifellos der Besuch in der Partnerstadt vom 14.-17.10.2016 mit der dort nachgeholten Feier des 10-jährigen Jubiläums.

2. Bericht des Schatzmeisters über das Jahr 2016

In Vertretung von Dieter Böhme trug Christel Voigt den Kassenbericht vor. Die Kassenlage des Freundeskreises ist geordnet.

3. Bericht der Kassenprüfer für 2016

Erich Floßfeder trug den Prüfbericht vor. Es gab keine Beanstandungen. Er empfahl und beantragte daraufhin, den Vorstand zu entlasten.

4. Entlastung des Vorstandes

Der Vorstand wurde per offener Abstimmung einstimmig entlastet.

5. Wahl eines Kassenprüfers

Werner Flohr scheidet turnusmäßig als Kassenprüfer aus. Für ihn wurde Renate Wunsch einstimmig als Kassenprüferin gewählt. Sie nahm die Wahl an.

6. Änderung des § 6 der Satzung

Ein Mitglied bat zu Beginn der Sitzung, die TO-Punkte 6 und 7 als erste Punkte vorzuziehen. Es ergaben sich keine Einwände. Der Vorsitzende erläuterte, dass Vorstand und Beirat die Notwendigkeit sähen, den Vorstand um eine Stelle zu erweitern. Einmal um den Anforderungen eines größer gewordenen Vereins gerecht zu werden, zum anderen um den Übergang aus altersbedingten Gründen in eine andere Vorstandszusammensetzung einzuleiten. Diese Meinung wurde auch von den anwesenden Mitgliedern geteilt. § 6 <1. und <2. der Satzung sollen ergänzt werden mit „das weitere Vorstandsmitglied" und zwar zwischen „der/die stellvertretende Vorsitzende" und der/die Schatzmeister/in". Dem stimmten die Mitglieder einstimmig zu.

7. Wahl des weiteren Vorstandsmitgliedes

Der Vorsitzende schlug das Mitglied Thomas Hirsch vor. Aus dem Mitgliederkreis kamen keine weiteren Vorschläge. Daraufhin wurde Thomas Hirsch per offener Abstimmung einstimmig gewählt. Er bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an.

8. Rückblick auf das Galette des Rois am 06.01.2017

Die Veranstaltung war mit rd. 60 anwesenden Besuchern wiederum ein schöner Erfolg. Sie fand wohl zum letzten Mal im Ev. Gemeindehaus statt. Die Veranstaltung des kommenden Jahres soll im Saale der Verbandsgemeinde stattfinden.

9. und 10. Weitere geplante Aktivitäten in 2017 + Termin Besuch aus St Pierre

10.03. Filmvorführung für unsere Mitglieder nebst Anhang im Saale der Verbandsgemeinde. Dieter Böhme und Werner Flohr kümmern sich um Technik und Auswahl des Filmes. Wieder mit kleinem Weinausschank und mit der Bitte um eine Spende.

23.04. Boule-Turnier auf dem „St-Pierre-Platz". Beginn 11.30 Uhr bis etwa 17.00 Uhr. Jochen Strauß wird das Turnier wieder leiten. Wir halten Getränke vor, mittags heiße Würstchen und nachmittags Kaffee mit Kuchen. Toiletten sind im Gebäude der Ortsgemeinde. Monika Strutz und u. U. mit weiteren Mitspielern vom Donnerstag-Nachmittag kümmern sich um den Ablauf.

11.06. Die Fa. Lohmann & Rauscher veranstaltet  einen „Tag der offenen Tür" bzw. einen „Tag des offenen Parks". Es werden von 11.00 Uhr bis etwa 17.00 Uhr 400-500 Besucher erwartet. Ein Caterer wird Speisen und Getränke anbieten, und es werden Künstler, Zauberer und Musikgruppen die Veranstaltung bereichern. Auch Führungen durch den neu gestalteten Park werden angeboten. Die Tourist-Info hat uns gebeten, den Besuchern spielerisch das Boule-Spiel zu erläutern und sie mit den Regeln vertraut zu machen. Eine Spielfläche wird vom Unternehmen angelegt. Monika Strutz mit weitern Spielern vom Do.-Nachmittag werden den Freundeskreis dort vertreten.

22.-23.07. Französischer Markt in Neuwied. Wir sind bereits angemeldet, haben aber einen anderen Standort beantragt. Neben Wein und Käse wollen wir diesmal unser Angebot erweitern, nämlich um Kaffee (Kaffee-Automat wird angeschafft) und „Madeleines". Den Wein besorgen wir aus Frankreich, klappt das nicht vom „La Cave" in Koblenz. Weitere Gläser werden angeschafft.

29.09.-02.10. Besuch aus der Partnerstadt. Vorschlag des Vorstandes:  Freitag-Abend Essen in der Grillhütte; Samstag zum Bauermarkt nach Rüscheid, dort dann auch Mittagessen, danach Zeit zur freien Verfügung, zum Abendessen ins Gasthaus Zwick in Hammerstein und danach zum Winzerfest nach Rheinbrohl, zusammen mit den Freunden der Partnergemeinden Rheinbrohl und Bourcefranc;  Sonntag zur Marksburg, 2-sprachige Führung, dort Mittagessen, danach mit dem Bus nach Oberwesel, mit der KD nach Koblenz, Ausklang mit Abendessen im Weindorf. Der Vorschlag fand breite Zustimmung. Der Vorstand wurde beauftragt, die notwendigen organisatorischen Schritte ein- zuleiten.

13.10. Ein weiterer Filmabend im Saale der Verbandsgemeinde. Ablauf wie am 10.03.

17.11. „Primeur-Abend" in der „Destille" in Neuwied

09.12. Weihnachtsmarkt auf dem „Bur-Platz" in Rengsdorf.

11. Verschiedenes

Das Comité soll noch 10 Fotobücher von unserem Besuch in 2016 mitbringen. Künftig versuchen wir, ein Treffen mit unseren französischen Freunden frühzeitiger  zu vereinbaren.

Rengsdorf, den 04.02.2017
Günter Ballmann (Vorsitzender)

zurück