2020-01-12 Galette des Rois

Apéritif und „Galette des Rois"

Einem alten Brauch folgend, der in früheren Jahrhunderten in ganz Mitteleuropa, besonders aber in Frankreich gepflegt wurde, lud der Freundeskreis Rengsdorf-St. Pierre-le-Moûtier in das ev. Gemeindehaus Rengsdorf ein, um den Bohnenkönig oder die Bohnenkönigin zu bestimmen. Diese werden immer am 6. Januar gekürt; dazu wird in Frankreich heute noch ein Kuchen aus Blätterteig und Mandeln gebacken, der sogenannte „Galette des Rois", in dem eine Bohne versteckt wird. Der- oder diejenige, die das Stück mit der Bohne erwischt, wird dann zum Bohnenkönig oder zur Bohnenkönigin ernannt und übt dieses Amt den restlichen Tag aus.

Bei einem guten französischen Wein kam man nach der Begrüßung schnell ins Gespräch. Und nachdem die Kuchen - gebacken von fleißigen Vereinsmitgliedern - angebissen waren, war auch bald klar, dass eine Bohnenkönigin und zwei Bohnenkönige gekürt werden konnten.

Ein schöner Anlass, einen Apéritif zu nehmen, den mancher sicher gerne noch länger ausgedehnt hätte.


      Die "Galettes des Rois"

Der Vorsitzende Thomas Hirsch gratuliert (v.l.), Martin Klauck, Helga Stein und Werner Ehlscheid

zurück