2006-04-27 Partner-Jubiläum mit Burgund

Austausch mit der französischen Region gefördert - Dachverband feiert 50-jähriges Bestehen - 140 Gemeinden verschwistert

Sein50.jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz / Burgund. Er ist das Dach für 140 „verschwisterte" Städte und Gemeinden sowie viele weitere Partnerschaften zwischen Vereinen, Verbänden, Kammern und Schulen.

Die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg und die politisch angeheizte Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich war noch frisch, als am 5. September 1956 der Freundschaftskreis Rheinland-Pfalz / Burgund gegründet wurde. Auch daran wird bei den Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum des Verbandes gedacht- auch wenn die Versöhnung längst vollzogen ist.

Noch während der Besatzungszeit bis 1955 hatten Schulen und Universitäten erste Austauschkontakte geknüpft. Der neue Verband mit Sitz in Mainz wird ihr Trägerverein. Er fördert und betreut die damals einmalige Regionen-Partnerschaft mit der zentralfranzösischen Bourgogne, gelegen zwischen Paris und Lyon. Die erste Städtepartnerschaft schließen noch 1956 Neustadt an der Weinstraße und Mâcon.

1999 benennt sich der Freundschaftskreis in Partnerschaftsverband um. Er vermittelt bei der Suche nach Partnern, unterstützt sie und wirbt für die französische Sprache. Vorlesewettbewerbe, Lehrer-Seminare, die alle zwei Jahre stattfindenden Freundschaftstage sowie das jährliche Jugendforum, bei dem junge Leute Projekte für beide Regionen erarbeiten, fördern das Miteinander. Der Verband kümmert sich heute auch um die Partner-Regionen Oppeln (Polen) und Mittelböhmen (Tschechische Republik). Sein Präsident ist der scheidende Landtagspräsident Christoph Grimm.

Aus der Zusammenarbeit des Landtages mit dem Regionalrat Burgund entsteht 1994 das Haus Burgund in Mainz. Es bietet seinen Besuchern Informationen und Austausch in den Bereichen Bildung, Kultur, Wirtschaft und Tourismus.

Höhepunkte im Fest-Kalender

30. April: Sonntag, 10 Uhr: Pontifikalamt im Dom zu Mainz mit kardinal Kurt Lehmann und dem Erzbischof von Dijon, Monseigneur Roland Minnerath.

17. Mai: Mittwoch, 18 Uhr, Landtag: Festakt der Partnerschaftsverbände Rheinland-Pfalz und Burgund mit ihren Präsidenten Christoph Grimm und Maurice Thieffenat.

18. Mai: Donnerstag, 16 Uhr, Landtagshof: Schwerpunkt Burgund beim Verfassungsfest, Ausstellung „Burgund 1956" mit historischen Fotos. Sie sind vom 7. bis 30. Juni im Haus Burgund, Flachsmarktstraße 36, Mainz zu sehen.

20. Mai: Samstag, 20 Uhr, Frankfurter Hof in Mainz: Chanson-Abend „Ziaf - eine Interpretation von Edith Piaf" mit Christine Zufferey.

3. bis 5. November Koblenz: Jugendforum für Teilnehmer ab 18 Jahren. Anmeldung: Partnerschaftsverband,

Claudia Renner

RZ vom 27.04.2006

zurück