2009-07-07 Protokoll der Mitgliederversammlung vom 15.06.2009

Beginn: 19.00 Uhr
Ende:    20.30 Uhr
Ort: Saal der Verbandsgemeinde


1. Besuch unserer Freunde im Oktober in Rengsdorf

Das Comité in St Pierre bittet um eine 2-wöchige Verschiebung ihres Besuches auf den 23.-26.10.2009. Wir haben dieser Bitte entsprochen. Leider kommt dann eine Teilnahme an der „Steig-Rhein"-Veranstaltung nicht zustande.

Am Freitagabend werden wir sie wieder im Saale der Verbandsgemeinde empfangen. Für Essen und Getränke sorgen wir. Am Samstag wollen wir gemeinsam nach Hachenburg. Dabei soll am Nachmittag eine Brauereibesichtigung, ein Besuch der hübschen Altstadt und eine Besichtigung der Abtei Marienstatt auf dem Programm stehen. Der Abend soll in der abteinahen Brauereigaststätte ausklingen. Morgens wollen wir das Sägewerk van Roje besuchen und danach in der Rengsdorfer Grillhütte einen Imbiss zu uns nehmen. Das Programm wird in den nächsten Tagen im Vorstand genauer ausgearbeitet. Der Sonntag steht wieder zur freien Verfügung, am Montagmorgen ist wieder die Abreise.

Anmerkung:
Die Grillhütte ist mittags frei (telef. bestätigt), Herr van Roje ist zu einer Führung bereit und hat sich den Termin bereits vorgemerkt. Karlheinz Kleinmann spricht mit der Brauerei.


2. Vorgesehener Besuch von Jugendlichen unseres Fußballvereins

Das schon seit langem geplante Treffen soll vom 02.-06.04.2010 in St Pierre stattfinden. Dieses Datum haben die beiden Präsidenten des dortigen Fußballclubs und des Comités festgelegt. In Kürze findet eine Mitgliederversammlung des Clubs statt, dann erfahren wir Weiteres. Eine vorgesehene endgültige Bestätigung erst Ende des Jahres, wie vom Comité angekündigt, ist zu spät: Das habe ich dem Comité bereits mitgeteilt. Denn wir müssen verschiedene Zuwendungsanträge stellen und die Eltern der 12-16Jährigen frühzeitig informieren können. Bei einer Teilnehmerzahl von 25 Jugendlichen plus 5 Betreuer stellen wir uns zur Deckung der Gesamtkosten derzeit einen Kostenbeitrag von 60 Euro pro Teilnehmer vor.

Wir waren der Meinung, dass sich die „Erwachsenen" nur noch einmal im Jahr treffen sollten, wenn sich Begegnungen z.B. unter den Jugendlichen oder auf einer anderen Ebene ergeben.


3. Teilnahme am Weihnachtsmarkt

Wir möchten uns gerne mit einem Stand am Rengsdorfer Weihnachtsmarkt, der von der Feuerwehr am Samstag, dem 19.12., ausgerichtet wird, beteiligen. Wie 2007  könnten wir verschiedene Weine, Brände und Käse aus Frankreich anbieten. Die Getränke würden unsere Freunde im Oktober mitbringen, den Käse mit Baguette kaufen wir hier frisch. Karlheinz Kleinmann spricht darüber mit der Feuerwehr.


4. Verschiedenes

Eine aktuelle Liste der Comité-Mitglieder wurde zu Sitzungsbeginn verteilt.

Eine Hissflagge blau-weiß-rot wird angeschafft.

Laut Rainer Krämer kommt ein Treffen der Radfahrer in diesem Jahr nicht zustande.

Rolf Weingarten präsentierte den Anwesenden seine Fotos und die von Georg Strutz von unserer Begegnung im Mai in St Pierre und teilte mit, dass er eine Fotoserie auch ins Internet eingestellt hat. Die Zugriffe sind nach wie vor sehr hoch, auch aus Frankreich. Wichtig sei es, die Inhalte ständig, auch in französisch, zu aktualisieren.

Ein herzliches Dankeschön an Rolf Weingarten und Georg Strutz für ihr Engagement.

Rengsdorf, den 22.06.2009
Günter Ballmann
Vorsitzender

 

       

zurück