2009-10-30 Eine überaus freundliche Begegnung

Bürger der Rengsdorfer Partnerstadt Saint-Pierre-le-Moûtier (Burgund) weilten vom 23. bis 26.10.2009 in Rengsdorf

Am Freitag, dem 23.10., war es wieder soweit. Dieses Mal pünktlich wie angekündigt erreichten unsere Freunde mit dem Bus Rengsdorf. Wir waren froh, Bürger aus der Partnerstadt begrüßen zu können, die zum ersten Mal den Weg nach Rengsdorf gefunden hatten. Dankenswerterweise konnten alle Gäste - wie im Vorjahr - in Familien unseres Freundeskreises „untergebracht" werden.

Nach der offiziellen Begrüßung im Rengsdorfer Rathaus durch Bürgermeister Karlheinz Kleinmann, die Beigeordneten waren ebenfalls zugegen, und dem Vorsitzenden des Freundeskreises, Günter Ballmann, sowie den Dankesworten des dortigen Bürgermeisters François Clostre und der Vorsitzenden des dortigen Comité, Laurence Billard, setzte sich der zunächst offizielle Teil im Rathaussaal in einen gemütlichen Abend fort. Dabei haben die Frauen des Freundeskreises Salate und Nachtisch zum Abendessen beigetragen, unser Mitglied Karl Hoffmann sorgte für die Tischdekoration.

Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass der Samstag für Besichtigungen vorgesehen ist. So auch dieses Mal. Mit dem Bus machten wir uns gemeinsam auf nach Hachenburg, um dort zunächst die Brauerei zu besichtigen. Am Ende des Rundgangs erhielten unsere Freunde ihre Urkunden als Braumeister und ein kleines Bierpräsent, beide mit ihren Namen versehen. Das war für sie eine freudige Überraschung. Nach einer Mittagssuppe im Schalander der Brauerei erreichten wir die Abtei Marienstatt. Dort erklärte Frater Hermann uns und unseren Gästen im Rahmen einer Besichtigung in Französisch alles Wesentliche um die Zisterzienserabtei. Abends trafen wir uns in Rengsdorf zum gemeinsamen Abendessen. Dabei präsentierte der Freundeskreis einen Überraschungsgast in der Person von Klaus Mäurer, der mit seinem Gitarrenspiel die Anwesenden begeisterte.

Der Sonntag - auch das ist inzwischen Tradition - stand bis zum Abend zur freien Verfügung, in und mit den Gastfamilien. Einige - so war zu hören - besuchten den Geysir in Andernach, andere wiederum waren mit ihren Gästen in Köln oder erkundeten andere Ziele in der Umgebung. Am Abend trafen wir uns gemeinsam in der Rengsdorfer Grillhütte. Bei „Döppekoche" und Zwiebelkuchen sowie Grillwürsten, dankenswerterweise von Klaus Runkel zubereitet, wurde es ein überaus heiterer und gemütlicher Abend. Dazu trugen auch zwei Akkordeonspielerinnen bei, darunter unser Mitglied Hildegard Hoffmann. Sie begleiteten auch einen „gemischten" Chor, geleitet von unserem Mitglied Christel Voigt, der Volkslieder beider Länder vortrug.

Am Montagmorgen war schließlich wieder der bewegende Abschied an der Feuerwehr Rengsdorf. Wir versprachen, uns spätestens im Mai in der Partnerstadt wieder zu treffen. Weiterhin besteht die Absicht,  eine Begegnung Jugendlicher für das kommende Jahr zu vereinbaren.

Text: Günter Ballmann
Fotos: Rolf Weingarten

zurück