2009-03-01 Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 05.02.2009

1. Bericht des Vorsitzenden über das Jahr 2008

Der Vorsitzende berichtete u. a. über die Begegnungen des vergangenen Jahres, wie unser Besuch mit etwa 20 Personen vom 16.-19.05.2008 anlässlich des Fête du Goût und der Gegenbesuch von etwa 30 Personen nach Rengsdorf vom 24.-27.10.2008. Erfreulicherweise konnten alle Gäste privat bei unseren Mitgliedern untergebracht werden. Im Mai 2008 vereinbarten wir eine Begegnung mit der Fußball-Jugend beider Vereine, die im April d. J. in der Partnerstadt vorgesehen war. Leider kommt der Besuch zu diesem Termin nicht zustande, weil das „Championnat" in St Pierre noch läuft. (Sh. auch Punkt 5)


2. Bericht des Schatzmeisters über das Jahr 2008

Der Schatzmeister berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Freundeskreises und erläuterte einige Positionen. Der Bericht wurde ohne Aussprache zustimmend zur Kenntnis genommen.


3. Vorlage des Kassenprüfberichtes 2008

Vor der Mitgliederversammlung fand die Kassenprüfung statt, an welcher der Schatzmeister und die beiden Kassenprüfer teilnahmen. Alle Einnahmen und Ausgaben sind ordnungsgemäß belegt. Das Rechnungswesen ist nach Meinung der Kassenprüfer übersichtlich und gibt keinen Anlass zu Beanstandungen.


4. Aussprache über den Prüfbericht und Entlastung des Vorstandes

Zu dem Prüfbericht ergaben sich keine Wortmeldungen. Daraufhin beantragte der Kassenprüfer Karl Hoffmann die Entlastung des Vorstandes. Auf Antrag aus dem Kreis der anwesenden Mitglieder fand die Abstimmung über die Entlastung en bloc statt. Die Vorstandsmitglieder wurden daraufhin - bei Enthaltung der Betroffenen - einstimmig entlastet.


5. Neues aus der Partnerstadt und geplante Begegnungen 2009

Das Comité hat uns zu einem Besuch vom 12.-15.06.09 eingeladen. Unser schon zur Tradition gewordener Termin Mitte Mai wurde nicht mehr vorgesehen, weil das Fête du Goût künftig nicht mehr stattfinden wird. Nach einem Gespräch im Vorstand und Beirat vom 02.02. hatten wir gebeten, den Zeitraum auf den 11.-14.06.2009 vorzuverlegen, weil dann das Fronleichnamsfest als Brückentag genutzt werden könnte. Unser Vorschlag wurde am 03.02. übermittelt. Eine Antwort steht noch aus.

Der dortige Radsportclub hat die Radsportler des A.S.S. und weitere Interessierte zu einer gemeinsamen dreitägigen Radtour zwischen Dôle und St Pierre eingeladen, und zwar vom 27.07.-03.08.09. Wie jedoch von Rainer Krämer (A.S.S.) zu erfahren war, kriegt er wegen der Sommerferien keine Gruppe zusammen, so dass er versuchen wird, mit den Radsportfreunden in St Pierre einen anderen Termin zu finden.

Im Vorstand und Beirat wurde beschlossen, unsere Freunde zu einem Gegenbesuch vom 09.-12.10.2009 nach Rengsdorf einzuladen. An diesem Wochenende findet auch die „Steig-Rhein"-Veranstaltung statt.

Mit dem Sportverein Rengsdorf ist abgestimmt, dass die Begegnung der Fußball-Jugendlichen in St Pierre nunmehr vom 21.-25.10.09 stattfinden könnte, weil dann die Ferien hier wie dort einigermaßen passen. Unser Vorschlag wurde gleichfalls am 03.02. übermittelt. Auch hier steht die Antwort noch aus.

Der Vorstand des Comités St Pierre kam am 16.01.09 zusammen und am 06.02.09 fand dort eine Mitgliederversammlung statt. Wie zu erfahren war, war der Vorstand dort neu zu wählen. Das Ergebnis liegt hier noch nicht vor.

Aktuelle Information:
Nach einigem Hin und Her steht unser Besuchstermin vom 08.-11.05.09 endgültig fest. Die Begegnung der Fußballjugend soll auf dortigen Wunsch auf Frühjahr 2010 verschoben werden.


6. Verschiedenes

Karlheinz Kleinmann will mit Klaus Runkel darüber sprechen, dass der Freundeskreis auf dem Weihnachtsmarkt der Feuerwehr (4. Advent) ggfs. mit einem Stand vertreten sein kann.

Es wurde beschlossen, eine Hissflagge der Tricolore zu erwerben (rd. 50 Euro).

Rolf Weingarten erstellte eine Übersicht über die Nutzung und die Zugriffszahlen unseres Internet-Auftritts, die den Anwesenden ausgehändigt wurde. Die hohen Zahlen haben allgemein positiv überrascht.

Am Schluss der Versammlung zeigt Peter Dingeldey den Anwesenden noch Fotos vom Besuch unserer Freunde vom Oktober 2008.

 

Rengsdorf, den 01.03.2009

Günter Ballmann
Vorsitzender

zurück