2010-11-24 Niederschrift der Mitgliederversammlung vom 23.11.2010

1. Rückblick auf das Deichstadtfest vom 08.-11.07.2010

Herr Böhme blickte auf das Deichstadtfest zurück, das während der Fußball-WM und bei großer Hitze stattfand. Deshalb war der Besuch dort allgemein sehr gering. Eine vorläufige Abrechnung ergibt, dass für uns nur ein Überschuss von 258,77 Euro verblieb, bei einem Einsatz von 128 Stunden. Das Ergebnis der Diskussion ergab, sich dort nicht mehr zu engagieren. Stattdessen sollte man am Französischen Markt auf dem Marktplatz Neuwied teilnehmen, der vom 23.-24.07.2011, verbunden mit einem Radrennen, von der Stadt ausgerichtet wird.


2. Rückblick auf den Besuch der Radfahrer vom 19.-23.08.2010

Herr Krämer berichtete kurz über den Ablauf des verlängerten Wochenendes. Es war ein Treffen, geprägt von großer Herzlichkeit. Auch einige Jugendliche waren dabei. Im kommenden Jahr ist keine Begegnung geplant. Dafür soll aber in 2012 ein Treffen organisiert werden, anlässlich der Feier 60 Jahre Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Burgund.


3. Weihnachtsmarkt am 18.12.2010

Die Ortsgemeinde richtet wieder einen Weihnachtsmarkt aus. Diesmal auf dem Burplatz in Rengsdorf. Es werden 4 Zelte aufgestellt, die sich je 2 Vereine teilen. Wir wollen daran teilnehmen. Wir bieten an: Rotwein und Quiche für 1,50 Euro das Glas/Stück, Schnaps für 1,00 Euro, Schmalzbrote, Käse mit Baguette, Raclette-Käse (Karin Kübler) und vielleicht auch Flammkuchen (Rainer Krämer). Spontan haben sich 10 Mitglieder bereit erklärt, dort mitzumachen. Er findet zwischen 11.00 und 18.00 Uhr statt. Für Beleuchtung ist gesorgt. Heizofen, Pappteller, Besteck und Gläser müssen wir besorgen. Wein und Schnaps haben wir noch, Käse muss gekauft werden.


4. Evtl. Besuch der französischen Jugendlichen, geplant vom 23. bis 27.04.2011

Laurence hat mitgeteilt, dass der dortige Fußballclub den Gegenbesuch nach Rengsdorf wohl nicht organisieren will. Sie stellt in Aussicht, ggfs. die Jugendlichen insgesamt in St Pierre anzusprechen. Damit sind wir einverstanden, müssen aber aus organisatorischen Gründen die Zahl der Teilnehmer zwischen 12 und 16 Jahren auf 25 begrenzen. Der hiesige Fußballverein wird einen sportlichen Anteil an dem Treffen übernehmen. Die Übernachtungen könnten in der alten Turnhalle (mit Frühstück, Toiletten und Waschräume sind vorhanden, Matratzen stellt der Fußballverein zur Verfügung) angeboten werden. Wir würden dann hiesige Vereine anschreiben (insbesondere DLRG, SV, TC, TV, A.S.S.), ihren Jugendlichen, ebenfalls zwischen 12 und 16 Jahren,  die Teilnahme an dieser Begegnung anzubieten. Für die Gesamtdauer des Aufenthaltes der jungen Franzosen stellen wir uns einen Kostenbeitrag der hiesigen Jugendlichen von ca. 20 Euro pro Person vor. Sie nehmen damit an allen Veranstaltungen teil. Die Jugendpflege der Gemeinde Rengsdorf soll für die Planung kontaktiert werden. Neben dem Sportprogramm des Fußballvereins haben wir eine Fahrt zu den Vulkanmuseen in Mendig und Plaidt sowie ggfs. zum Geysir nach Andernach ins Auge gefasst. Auch eine ausgedehnte Wanderung kommt in Frage.

So wollen wir dem Comité unsere grundsätzliche Bereitschaft unterbreiten, müssen  aber zunächst die grundsätzliche Antwort aus St Pierre noch abwarten.


5. Besuch der Bürger aus St Pierre vom 02.-06.06.2011

Zunächst hatten wir einen Termin Mitte Juni vorgeschlagen, Laurence bat aber darum, das Wochenende über Christi Himmelfahrt vorzusehen,  weil einige Teilnehmer aus St Pierre auf den sog. Brückentag angewiesen sind. Deshalb haben wir nach Diskussion beschlossen, auf den o.g. Termin einzugehen. Im Mittelpunkt des Besuches steht am 03.06. der Besuch der Buga in Koblenz. An diesem Tag findet auch die Zentralveranstaltung des Partnerschaftsverbandes statt, was das besondere Interesse aller Teilnehmer wecken dürfte. Abendessen danach in den Familien. Weiterer Programmpunkt wäre für den 04.06. auch hier der Besuch der Vulkanmuseen, ein Mittagessen in der Vulkanbrauerei mit Besichtigung des Kellers, danach vielleicht noch eine Wanderung am Laacher See. Abends dann in den Tennisterrassen, am 05.06. in den Familien, abends in der Grillhütte. Unsere Teilnehmer zahlen wieder einen Kostenbeitrag, der noch festgelegt wird.


6. Verschiedenes


Auf der Buga wird es keine schriftlichen Hinweise in französischer Sprache geben. Angeblich zu geringes Interesse aus Frankreich.

Im hiesigen „Schauinsland" erscheint ein Bericht über den Freundeskreis.

Es gibt einen französischen Gesprächskreis, Initiatoren Frau Böhme und Frau Klären, der jeden 2. Dienstag im Monat im Weinhaus Adams, Neuwied, Marktplatz stattfindet, also der nächste am 14.12. um 19.45 Uhr.   Weitere Informationen  dazu finden Sie    hier...


Günter Ballmann
Vorsitzender

zurück