2012-12-27 Jahresbericht 2012

Besuch der Partnergemeinde vom 25.-29.05.2012

26 Bürger unserer Gemeinde machten sich über Pfingsten mit dem Bus auf den Weg in unsere Partnerstadt. Das Wochenende war nicht so günstig, denn es gab einige Absagen. Angekommen in St Pierre trafen wir uns zunächst mit unseren Freunden zu einem überaus herzlichen Empfang im Bürgerhaus. Den Abend verbrachten wir dann gemeinsam im Salle des Fêtes.

Am nächsten Tag fuhren wir mit Bus und Pkw nach Charité-sur-Loire mit dem Schwerpunkt, die romanische Abteikirche Sainte-Croix-Notre-Dame aus dem 11. und 12. Jahrhundert sowie die Altstadt zu besichtigen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Grand Monarque"  setzten wir die gemeinsame Fahrt zu dem berühmten Weinort Sancerre, auf einem Hügel oberhalb der Loire liegend, fort. Nach einem ergiebigen Streifzug durch die verwinkelten Gassen begaben wir uns mit den Fahrzeugen zu dem Weingut „Domaine de la Chézatte" in Sainte-Gemme, nicht weit von Sancerre. Dort führte uns der Besitzer durch seinen Weinkeller, anschließend kauften wir etliche Flaschen Weißwein ein, den wir dann auf dem alljährlich stattfindenden Französischen Markt in Neuwied anbieten und verkaufen wollten. Mit dem Bus und Pkw ging es dann zurück nach St Pierre. Das Abendessen nahmen wir dann in den Gastfamilien ein.

Am darauf folgenden Pfingstsonntag wurden wir weiter von den jeweiligen Gastfamilien betreut. Individuelle Besichtigungsziele in der näheren Umgebung der Partnerstadt waren für uns: Gärten und Schlösser, pittoreske Städte und Orte wie Nevers, Sancoins, Lurcy-Lévis und Villeneuve-sur-Allier. Abends trafen wir uns gemeinsam wieder im Salle des Fêtes zu einem lustigen Tanzabend mit Abendessen.

Am nächsten Tag boten uns die Gastgeber drei Betätigungsfelder in der Stadt an: Man konnte eine schöne Wanderung zu einer 3 km entfernten, vollständig restaurierten ehemaligen Getreidemühle machen, man konnte aber auch durch die pittoresken Straßen und Gassen spazieren gehen und dabei die romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert besichtigen, man konnte aber auf dem Platz vor dem Salle des Fêtes auch Boule spielen, und zwar wettkampfmäßig. Mir schien, dass sich die Meisten dem Boulespiel widmeten. Das spannende Turnier zog sich bis in den späten Nachmittag hin. Nach der Siegerehrung verbrachten wir den Abschiedsabend wieder in geselliger Runde im Salle des Fêtes. Am Dienstag ging es dann nach einem bewegenden Abschied wieder auf den Heimweg.

Besuch einer Radsportgruppe in der Partnerstadt vom 12.-15.07.2012

Am 12.07. begaben sich 10 Radsportfreunde mit Pkw‘s in die 720 km entfernte Partnerstadt. Dort unternahmen sie gemeinsam ausgedehnte Radtouren mit französischen Radsportfreunden in der Umgebung von St Pierre. Auch hier war die Gastfreundschaft überaus herzlich. Das hügelige Gelände und das nicht immer passende Wetter stellten Alle vor große Herausforderungen. Abends traf man sich dann in geselliger Runde und genoss die überwältigende Gastfreundschaft. Ein besonderes Erlebnis für die Rengsdorfer war das Miterleben des Französischen Nationalfeiertages am 14.07. mit Musik, Tanz und Feuerwerk. Die örtliche französische Presse berichtete ausführlich über die Begegnungen der beiden Radsportgruppen.

Klicken zum schliessen

Beteiligung am Französischen Markt vom 21.-22.07.2012 in Neuwied

Der Französische Markt in Neuwied, der erst seit wenigen Jahren von der Stadt beworben und organisiert wird, gewinnt immer mehr an Bedeutung und lockt immer mehr Besucher an. Nach Schließung der Stände am Samstagabend schließt sich noch ein Amateur-Radrennen quer durch die Stadt und ein „Diner en blanc", rund um die Marktkirche, an, das ebenfalls viele Besucher anzieht. In diesem Jahr hat auch das gute Wetter seinen Teil dazu beigetragen. Die Stadt stellte uns auf dem Marktplatz ein Zelt zur Verfügung, das von uns dekoriert wurde. Wir hatten uns, wie wir glaubten, aus den Weinanbaugebieten Sancerre und später noch Pouilly-Fumé mit ausreichend Wein eingedeckt, um ihn den Besuchern zum Verkauf in Gläsern oder flaschenweise anzubieten. Am Nachmittag des zweiten Tages, zwei Stunden vor Schließung des Marktes, waren unsere 160 Flaschen komplett ausgeschenkt oder einzeln verkauft. Wir haben uns auch sehr darüber gefreut, dass uns ein Ehepaar aus der Partnerstadt im Verkauf an den zwei Tagen tatkräftig unterstützte. Das überaus erfreuliche Ergebnis dieser beiden Markttage wurde dadurch noch gesteigert, dass neue Mitglieder für den Freundeskreis gewonnen werden konnten. Ein besonderer Dank gilt d e n Mitgliedern unseres Freundeskreises, die beim Auf- und Abbau unseres Standes mit anpackten und einen mehrstündigen Dienst im Stand verrichteten.

Klicken zum schliessen

Beteiligung am Weihnachtsmarkt am Samstag, dem 15.12.2012, in Rengsdorf

Einige Rengsdorfer Vereine, darunter auch wir, beteiligten uns an diesem Weihnachtsmarkt, der von der Ortsgemeinde für diesen Tag von 15.00-18.30 Uhr auf „unserem" Platz, dem Place Saint-Pierre-le-Moûtier, organisiert wurde. Auch hier stand uns ein Zelt zur Verfügung, das wir weihnachtlich dekorierten. Wir hatten verschiedene Schnäpse, von unseren französischen Freunden gelegentlich als Gastgeschenk mitgebracht, im Angebot. Darüber hinaus stellten einige Mitglieder des Freundeskreises selbst gebackene Quiches bereit, auch einige Patés mit Baguette waren im Angebot. Der Markt war bei recht mildem Wetter gut besucht. Und unsere Schnäpse und Quiches gingen wie „warme Semmel". Das Marktgeschehen wurde durch den Auftritt der Rengsdorfer Chöre, eines Kinderchores, durch die Blaskapelle „Harmonie" aus Kurtscheid und den Besuch des Nikolaus mit Geschenken für die Kleinen wesentlich bereichert. Auch bei dieser Veranstaltung konnten wir einige neue Mitglieder gewinnen.

Klicken zum schliessen

Rengsdorf, den 27.12.2012
Günter Ballmann, Vorsitzender

zurück