2013-05-21 Rengsdorfer und Franzosen genießen lebensfrohe Lieder

Konzert: Chansonabend mit Marcel Adam & La Fine Equipe

Am Wochenende des Gesangswettbewerbs „Eurovision Song Contest" stand auch in Rengsdorf alles im Zeichen der Musik. Genauer gesagt, rückten der Freundeskreis Rengsdorf-St.-Pierre-le-Moutier und der Kulturkreis der Westerwaldgemeinde französische Chansons in den Mittelpunkt# Der bekannte Chansonnier Marcel Adam trat mit seiner Band im evangelischen Gemeindehaus auf - und das war schon im Voraus restlos ausverkauft.

Dort hatten sich nämlich nicht nur Einheimische, sondern auch Gäste aus der französischen Partnerstadt, die das Pfingstwochenende in Rengsdorf verbrachten, einen Platz gesichert. Nur allzu gern ließen sich Deutsche und Franzosen von Marcel Adam gemeinsam verzaubern, der zweisprachig durch sein Programm führte. Und schon zu Beginn des Konzertes wurde deutlich: Ganz egal, ob der Liedermacher nun Stücke in Französisch oder in der Mundart seiner lothringischen Heimat zu Gehör brachte - in jedem Fall zauberte er ganz charmant seinen Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht.

Und auf die Frage ins Publikum „Geht's euch gut?" kamen gleich zwei Antworten lautstark zurück. Mit „Ja" und „Oui" verkündete die Zuhörerschaft, wie ihr das Programm von Marcel Adam, Christian de Fantauzzi und Christian Conrad gefiel. Mit seinen Liedern brachte Marcel Adam pure Lebensfreude und Leichtigkeit mit nach Rengsdorf. Sie enthielten die Botschaft, das Leben zu genießen. „Denk daran, du hast nur ein Leben, verschwende es nicht", übersetzte der Chansonnier einen seiner Texte. Vom Rengsdorfer Publikum im Gemeindehaus gab es für einen tollen Abend, den Marcel Adam mit seiner Band bescherte, auf jeden Fall „douze points" und jede Menge Beifall.

Marcel Adam (rechts) begeisterte mit seiner Stimme und seinem Charme das Rengsdorfer Publikum. Foto: Beate Christ

Beate Christ
RZ Linz, Neuwied vom Dienstag, 21. Mai 2013, Seite 14

Den Artikel von Wolgang Tischler im NR-Kurier vom 21.05.2013 finden Sie   hier...    

...weitere Fotos des Konzerts mit Marcel Adam finden Sie   hier...   oder auch   hier...    

zurück