2015-02-20 Niederschrift der Mitgliederversammlung vom 2015-02-09

Beginn: 19.30 Uhr; Ende: 21.15 Uhr

1. Bericht über die Aktivitäten 2014
Der Vorsitzende ließ die Aktivitäten des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Ein schriftlicher Bericht lag zur Einsichtnahme vor.

2. Kassenbericht des Schatzmeisters
Schatzmeister Dieter Böhme trug den Kassenbericht 2014 vor. Er wurde ohne Diskussion zur Kenntnis genommen. Der Vorsitzende dankte Herrn Böhme für die geleistete Arbeit.

3. Bericht der Kassenprüfer
Ingrid Runkel und Klaus Marstaller prüften die Kasse 2014. Klaus Marstaller trug den Bericht vor. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Der Vorsitzende danke den Beiden ebenfalls für die geleistete Arbeit.

4. Entlastung des Vorstandes
Ingrid Runkel beantragte die Entlastung des Vorstandes. Gegen den Entlastungsvorschlag en bloc gab es keine Einwendungen. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

5. Wahl eines neuen Kassenprüfers
Für Ingrid Runkel musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Werner Flohr erklärte sich bereit, dieses Amt zu übernehmen. Er wurde danach einstimmig für zwei Jahre gewählt.

6. Geplante Aktivitäten 2015
Für den 26.04. wollen wir ein Boule-Turnier auf dem Platz St. Pierre organisieren, Beginn 11.00 Uhr bis etwa 16.00 Uhr. Herr Ströher aus Rheinbrohl wird uns als Fachmann unterstützen. Insbesondere Dieter Böhme, Hans Voigt, Dieter Hoffmann und Erich Floßfeder werden sich mit einbringen. Das Turnier ist öffentlich und wird entsprechend beworben. Mohr-Medien wird Plakate und Faltblätter drucken. Weitere Einzelheiten: In einer MV Anfang-Mitte April.

Wir gehen davon aus, dass wir am Verfassungstag RP, am 18.05., die Gäste am und im Landtag in Mainz auf Wunsch des Partnerschaftsverbandes bewirten sollen. Weitere Einzelheiten folgen rechtzeitig.

Der Französische Markt findet mit unserer Teilnahme am 25. und 26.07. in Neuwied auf dem Marktplatz statt. Die Anmeldung liegt dem Veranstalter, der Stadt Neuwied, bereits vor. Auch hier werden Einzelheiten noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Höhepunkt des Jahres wird das 10-jährige Jubiläum der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen den beiden Gemeinden sein. Das Jubiläum begehen wir gemeinsam mit unseren französischen Freunden vom 29.10.-01.11.2015 in Rengsdorf. Zur Vorbereitung der MV fand am 05.02. eine Vorstands-und Beiratssitzung statt, in der ein vorläufiges Programm erarbeitet wurde:
Do., 29.10: Ankunft der Freunde und Bürger aus St Pierre etwa 18.00 Uhr mit einem Bus. Verteilung auf die Gastfamilien. Etwa 19.30 Uhr gemeinsames Abendessen im Ev. Gemeindehaus. Caterer könnte die „Waldterrasse" sein, Salate und Nachtisch von unseren Damen. Getränke beschaffen wir.
Fr., 30.10.: Tagsüber in und mit den Gastfamilien. Morgens Gelegenheit zum Boule-Spielen auf dem St. Pierre-Platz. Vorschlag an die Gemeinde: 17.30 Uhr Festakt im Saale der Verbandsgemeinde. Einzelheiten mit Chr. Robenek besprechen: Gästeliste erstellen, Ansprachen, vielleicht kleine musikalische Begleitung, kurze Präsentation einer 10-Jahres-Broschüre (Anzeigen noch einwerben), Presse. Gegen 20.00 Uhr Abendessen der Mitglieder des Freundeskreises/ Gäste aus St Pierre in der „Auszeit" am Sportplatz. Der Caterer, mit „Beiträgen" unserer Damen, könnte Ralf Muscheid sein.
Sa., 31.10.: Abfahrt um 09.30 Uhr mit wahrscheinlich zwei Bussen nach Ahrweiler: Einer von St Pierre, ein Zweiter bereits vorsorglich bei Runkel, Hardert, reserviert. Besichtigung der Römervilla. Gemeinsames Mittagessen in der Gaststätte Kleinerz, Marktplatz, vorgesehen. Danach individueller Rundgang durch die Altstadt. 15.30 Rückfahrt nach Rengsdorf. Ab 19.00 Uhr Einlass ins Ev. Gemeindehaus zum öffentlichen Konzert mit Marcel Adam und seiner Gruppe. Beginn 19.30 Uhr. Bewerbung des Konzerts mit Plakaten. Kartenreservierung auch über Facebook mit Angabe der E-Mail-Adresse von Rolf Weingarten vorgesehen. Karten sollen auch vom Buchladen sowie Bank/Sparkasse verkauft werden. Von den 160 zur Verfügung stehenden Plätzen ist vorsorglich die Hälfte für den Freundeskreis und unsere Gäste zurückzuhalten. Der Eintrittspreis wurde mit 15 Euro festgesetzt, unsere französischen Gäste bleiben kostenfrei. Wir organisieren auch die Pausengetränke.
So., 01.11.: Um 08.30 Uhr Verabschiedung unserer Freunde an der Feuerwehr.
Der Jubiläumsbesuch ist - darüber waren wir uns im Klaren - recht kostenaufwendig. Wir werden von den teilnehmenden Mitgliedern Kostenbeiträge erheben müssen, über die noch zu beschließen ist. Außerdem werden wir die Ortsgemeinde um die Gewährung eines Zuschusses bitten.

7. Fahnenmasten auf dem Platz St.Pierre-le-Moûtier

Der Vorstand wird - so wurde es einstimmig beschlossen - einen Antrag an die Ortsgemeinde auf Errichtung von 3 Fahnenmasten am St Pierre-Platz stellen, an denen die Fahnen von Europa, Deutschland und Frankreich gehisst werden sollen. Es ist anzustreben, dass dies noch bis Oktober anlässlich des Jubiläums von statten geht.

8. Verschiedenes
Es ergaben sich keine Wortmeldungen mehr.

Günter Ballmann (Vorsitzender)
zurück