2016-01-14 Bericht zum "Französischen Flair 2016"

Das Galette des Rois unter der Überschrift „Rengsdorfer Flair", das am Dreikönigstag 06.01. wiederum im Ev. Gemeindehaus Rengsdorf stattfand, war ein schöner Erfolg. Etwa 50 Gäste sind unserer Einladung gefolgt, und sie haben einen entspannten, geselligen Abend erlebt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Freundeskreises, der auch das Jahr 2015 kurz Revue passieren ließ, wurden Getränke gereicht (meist ein Aperitif). In heiterer, lockerer Atmosphäre stellten zwei Mitglieder unseres Freundeskreises Unterschiede in Deutschland und Frankreich bei Begegnungen, in der Begrüßung, bei Einladungen, bei Überreichung von Geschenken heraus.

Dem „Galette", ein Kuchen meist aus Buchweizen, von unseren Mitgliedern gebacken, wurde eifrig zugesprochen. In den acht Galettes waren drei Bohnen versteckt, deren „Entdecker" danach zum König des Tages gekrönt wurden. So ist das in Frankreich immer am Dreikönigstag Brauch. Für dieses Jahr wurden dort 30 Millionen Kuchen verkauft, die in Familien, Freundeskreisen und Betrieben serviert worden sind.

Hildegard Hoffmann bereicherte die Veranstaltung mit ihrem Akkordeonspiel, Rolf Weingarten präsentierte eine umfangreiche Schau seines fotografischen Schaffens, u. a. auch mit eindrucksvollen Fotos über die Vielzahl der Begegnungen zwischen den beiden Freundeskreisen.

... zur Fotogalerie zum Französischen Flair 2016 gelangen Sie hier     
zurück