2018-01-11 Bohnenköniginnen gewählt

Einem alten Brauch folgend, der in früheren Jahrhunderten in ganz Mitteleuropa, besonders aber auch in Frankreich ausgeübt wurde, lud der Freundeskreis Rengsdorf-St. Pierre-le-Moûtier in das ev. Gemeindehaus Rengsdorf ein, um den Bohnenkönig oder die Bohnenkönigin zu bestimmen. Dieser Brauch, der nach den Ausführungen des Vorsitzenden Günter Ballmann bis auf das römische Fest der Saturnalien zurückgeht, wird immer am 6. Januar (Tag der Erscheinung des Herrn) begangen. In Frankreich wird dazu heute noch ein Kuchen aus Blätterteig und Mandeln gebacken, der sogenannte „Galette des Rois", in dem eine Bohne versteckt wird. Der- oder diejenige, die das Stück mit der Bohne isst, wird dann zum Bohnenkönig oder zur Bohnenkönigin ernannt und übt dieses Amt den restlichen Tag aus.

Der Freundeskreis hatte zu der Veranstaltung geladen, und überraschend viele Gäste füllten das deutsch-französisch dekorierte Gemeindehaus. Bei einem guten französischen Wein oder einem Kir, einem Weißwein mit einem Spritzer Likör von schwarzen Johannisbeeren, geriet man nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden schnell ins Gespräch. Und nachdem die Kuchen - gebacken von fleißigen Vereinsmitgliedern -  verzehrt waren, war auch bald klar, dass zwei Bohnenköniginnen gefunden waren. Die feierliche Krönung wurde untermalt von Musik auf dem Schifferklavier durch Hildegard Hoffmann. Anschließend amüsierte Marie-Christine Böhme die Gesellschaft mit pikanten Geschichten zu den französischen Präsidenten.

Am Rande der Feier zeigte Rolf Weingarten wunderbare Bildbände aus dem Geschehen des Vereins und aus den beiden verbundenen Gemeinden St. Pierre-le- Moûtier und Rengsdorf.

Bis weit in den Abend hinein ließ der Freundeskreis den alten Brauch in einer fröhlichen Feier aufleben.

 

Die Bohnenköniginnen werden von Günter Ballmann gekrönt.

Text: Thomas Hirsch
Foto: Rolf Weingarten

zurück