2019-10-07 Empfang französischer Freunde

Der Deutsch-französische Freundeskreis Rengsdorf - St. Pierre le Moûtier hatte am ersten Wochenende im Oktober Besuch von 34 französischen Freunden aus der Partnergemeinde in Burgund. Verstärkt wurde die Gruppe durch französische Radfahrsportler, die sich bereits eine Woche zuvor auf den Weg gemacht hatten, um die 820 Kilometer bis zur Rengsdorfer Partnergemeinde zurückzulegen.

Der Empfang, der traditionellerweise an der Feuerwehr stattfand, war trotz der kühlen und regnerischen Witterung warm und herzlich.

Am Abend begrüßten die Rengsdorfer bei einem Festessen die französischen Gäste, unter denen einige zum ersten Mal am Austausch teilnahmen. 
 

 
Der Vorsitzende des Freundeskreises, Thomas Hirsch, und Ortsbürgermeister Christian Robenek hießen ihre französischen Gegenüber Marie-Hélène Perrin und Pierre Billard willkommen; dass Bürgermeister Robenek dabei seine erste französische Rede hielt, löste stürmischen Applaus aus.
 


In den Folgetagen standen Besuche in der Sayner Hütte, im Schmetterlingsgarten Sayn und im Schloss Sayn auf dem Programm. Darüber hinaus zeigten die deutschen Gastgeber ihren Besuchern die Besonderheiten der Region: Vulkanpark, Mittelrhein oder Linz waren dabei bevorzugte Ziele.

An den Abenden traf man sich zum gemütlichen Beisammensein; besonders beim „Dîner dansant", einer gelungenen Mischung von feinem Essen im „Deichwiesenhof" und Tanzen, Mitsingen und Feiern, kochte die Stimmung hoch. Dies verleitete eine der Servicekräfte, die sicherlich einige Jahrzehnte jünger war als die meisten Gäste, zu der Aussage: „Was für eine geile Veranstaltung! Und ich bekomme sogar noch Geld dafür."

Über die Tränen beim Abschied am frühen Montagmorgen tröstete nur das Versprechen hinweg, sich im nächsten Jahr wiedersehen zu wollen.

Text: Thomas Hirsch
Fotos: Rolf Weingarten

zurück

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung