2020-01-04 Jahresbericht 2019

Jahresbericht 2019
FREUNDESKREIS RENGSDORF/SAINT-PIERRE-LE-MOÛTIER e. V.   

1. Galette des Rois am 06.01.2019

Das „Galette des Rois" findet bei den Rengsdorfer Bürgern einen immer größeren Zuspruch. Etwa 60 Mitglieder des Freundeskreises und weitere Rengsdorfer Bürger sind gekommen, um das französischste aller Feste gemeinsam zu feiern. Auch dieses mal trug eine Französin ein Kapitel aus dem Buch „Warum wir Frankreich lieben" vor. Die gebackenen Galettes fanden großen Zuspruch. Dazu wurde ein Aperitif gereicht. Zum Ende der Veranstaltung krönte der Vorsitzende drei Königinnen, ein weiteres Mitglied präsentierte seine Fotoalben über die Begegnungen mit unseren französischen Freunden. Der Abend war für die Besucher kostenlos.
 
 
2. Mitgliederversammlung am 21.02.2019 mit Neuwahlen für Vorstand und Beirat

In der Mitgliederversammlung am 21.2.2019 erklärte der Vorsitzende des Freundeskreises Günter Ballmann seinen Rücktritt. Er wolle sein Amt nach fast 14 Jahren aus persönlichen Gründen niederlegen.

In den durch den Rücktritt notwendig gewordenen Neuwahlen wurde als neuer Vorsitzender das bisherige Vorstandsmitglied Thomas Hirsch gewählt.

Die Mitglieder des Freundeskreises verabschiedeten Günter Ballmann als Vorsitzenden mit einer bildgestützten Präsentation und dankten ihm für seine Tätigkeit, die den Erfolg des Vereins maßgeblich bestimmt habe. Durch seine ruhige und besonnene Art, sein großes Maß an Strukturiertheit und seine hohe kommunikative Kompetenz sei es ihm gelungen, den Verein aus kleinen Anfängen zu einer inzwischen dreistelligen Mitgliederzahl zu führen. Gedichte, Wortbeiträge, Würdigungen der Regionalbeauftragten des Partnerschaftsverbandes Marie-Christine Böhme und des Ortsbürgermeisters sowie Anekdoten von Teilnehmern und von Günter Ballmann lockerten diesen Tagesordnungspunkt auf.
                  
Mit einer kleinen Aufmerksamkeit für Günter Ballmann und seine Frau Ingrid bedankten sich die Vereinsmitglieder beim bisherigen Vorsitzenden, der seine weitere Unterstützung auch als Ehrenpräsident des Vereins versprach.
 
    
 
3. Filmabend am 23.03.2019

Der Filmabend, in dem der französische Film „Madame Mallory und der Geruch von Curry" gezeigt wurde, fand diesmal viel Zuspruch. 
 
 
4. Bouleturnier am 28.04.2019, Platz „Saint-Pierre-le-Moûtier"

Der Freundeskreis konnte bei mittelprächtigem Wetter 16 Spieler begrüßen. Je vier Spieler bildeten eine Mannschaft, die nach jedem der vier Durchgänge per Los neu zusammengesetzt wurde. 
 
 
 
Am späten Nachmittag ehrte der Turnierleiter Sieger und Platzierte. Mitglieder des Freundeskreises sorgten tagsüber für Speis und Trank, auch für die Zuschauer.
 
5. Französischer Markt in Neuwied am 27. und 28.07.2019

Wie all die Jahre zuvor unterhielt der Freundeskreis wieder einen Stand auf dem Marktplatz, zusammen mit vielen anderen Anbietern und Ausstellern. Es gab - wie im Vorjahr - Burgunder Weiß- und Rotwein im Angebot sowie Cidre, aber auch französischen Käse und selbstgebackene Tartes mit Kaffee. Den Wein hatten Mitglieder in Burgund besorgt. Mit dem Ergebnis konnte man sehr zufrieden sein, und nur das Wetter spielte nicht so mit; am Samstagabend wurde durch starken Regen das Zelt geflutet.

6. Besuch der Partnerstadt vom 4.-7.10.2019

Am ersten Wochenende im Oktober besuchten 34 französische Freunde aus der Partnergemeinde in Burgund Rengsdorf. Verstärkt wurde die Gruppe durch französische Radfahrsportler, die sich bereits eine Woche zuvor auf den Weg gemacht hatten, um die 820 Kilometer bis zur Rengsdorfer Partnergemeinde zurückzulegen.

Der Empfang, der traditionellerweise an der Feuerwehr stattfand, war trotz der kühlen und regnerischen Witterung warm und herzlich.
 
 

Am Abend begrüßten die Rengsdorfer bei einem Festessen die französischen Gäste, unter denen einige zum ersten Mal am Austausch teilnahmen.  Der Vorsitzende des Freundeskreises, Thomas Hirsch, und Ortsbürgermeister Christian Robenek hießen ihre französischen Gegenüber Marie-Hélène Perrin und Pierre Billard willkommen; dass Bürgermeister Robenek dabei seine erste französische Rede hielt, löste stürmischen Applaus aus. In den Folgetagen standen Besuche in der Sayner Hütte, im Schmetterlingsgarten Sayn und im Schloss Sayn auf dem Programm. Darüber hinaus zeigten die deutschen Gastgeber ihren Besuchern die Besonderheiten der Region: Vulkanpark, Mittelrhein oder Linz waren dabei bevorzugte Ziele.
 
      
                   
An den Abenden traf man sich zum gemütlichen Beisammensein; besonders beim „Dîner dansant", einer gelungenen Mischung von feinem Essen im „Deichwiesenhof" und Tanzen, Mitsingen und Feiern, kochte die Stimmung hoch. Dies verleitete eine der Servicekräfte, die sicherlich einige Jahrzehnte jünger war als die meisten Gäste, zu der Aussage: „Was für eine tolle Veranstaltung! Und ich bekomme sogar noch Geld dafür." 

Über die Tränen beim Abschied am frühen Montagmorgen tröstete nur das Versprechen hinweg, sich im nächsten Jahr wiedersehen zu wollen.

7. „Primeur"-Abend am 21.11.2019

Der Abend fand wieder in einem kleinen Restaurant in Neuwied statt. Es gab so viele Anmeldungen, dass der Gastraum voll gefüllt war. Es war ein wunderschöner geselliger Abend, der allen gefiel. Die Vielzahl der Teilnehmer ist gewiss auch darauf zurückzuführen, dass auch diesmal für Hin- und Rückfahrt ein Bus zur Verfügung stand.

8. Filmabend am 29.11.2019
 


         
9. Weihnachtsmarkt am 14.12.2019

Mit weiteren Rengsdorfer Vereinen nahm der Freundeskreis mit einer eigenen Hütte am Weihnachtsmarkt in Rengsdorf am „Burplatz" teil.
 
 
 
Er bot weißen Glühwein, verschiedene französische Schnäpse, Weiß- und Rotwein aus dem Sancerre sowie „Quiche Lorraine" an. Die Hütte wurde zuvor festlich geschmückt; es wurden u. a. Lichterketten installiert und Kerzen angezündet. Weihnachtliche und weniger weihnachtliche Musik untermalte das Ganze und schuf eine schöne Atmosphäre. Obwohl das Wetter nicht optimal war, kamen doch erfreulich viele Besucher, um die tollen Angebote und die gemütliche Umgebung zu genießen.

Hier kann man den Jahresbericht als pdf-Datei downloaden:   Jahresbericht 2019
 
Freundeskreis Rengsdorf/Saint-Pierre-le-Moûtier e. V.    Rengsdorf, 01.01.2020 
Thomas Hirsch  
zurück