2021-11-13 Endlich wieder zusammen - Treffen in Troyes

Bereits für 2019 geplant, jetzt realisiert: Das Treffen zwischen Rengsdorf und der französischen Partnergemeinde Saint-Pierre-le-Moûtier fand jetzt statt. Und an einem ungewöhnlichen Ziel: Troyes in der Champagne war der Ort der Zusammenkunft.

Aber von Anfang an: „Wir kennen uns schon so lange, und die Sehenswürdigkeiten der Partnerregion haben wir schon fast alle gesehen. Warum sollen wir uns mal nicht einmal in der Mitte treffen?", fragten sich die Verantwortlichen der beiden Partnerschaften. Ganz die Mitte war es dann nicht, doch das Ziel war so lohnend, dass es darauf nicht ankam. Die wunderschöne Stadt Troyes, das hervorragende Essen, z.T. in Landgasthöfen und umgebauten Lastkähnen, die guten Weine, die interessanten Führungen und der Besuch von Kloster Clairvaux, heute z.T. Hochsicherheitstrakt der französischen Regierung, sowie die Erkundung eines Champagnerkellers, alles das war wunderbar und von den Franzosen hervorragend organisiert. Aber das Schönste war die nach langer Zeit wieder einmal mögliche persönliche Begegnung, waren der Austausch zwischen den französischen und deutschen Mitgliedern und das gemeinsame Lachen und Palavern; und auch die gemeinsame Trauer um die in der Zwischenzeit verstorbenen Freundinnen und Freunde gehörte dazu.

 

So trennten sich die 53 Rengsdorfer und „Saint Pierroiser" nach drei intensiven Tagen mit dem Versprechen, sich im nächsten Jahr in einer deutschen Stadt wiederzusehen.

Übrigens: Die Veranstaltungen des Freundeskreises Rengsdorf - St. Pierre sind auch für Nichtmitglieder immer offen. Französischkenntnisse sind nicht notwendig. (Näheres unter 02634/8872)

Text und Foto: Thomas Hirsch

zurück