2021-12-20 Jahresbericht 2021

FREUNDESKREIS RENGSDORF/SAINT-PIERRE-LE-MOÛTIER e. V.

Ostern 2021


An Ostern 2021 überraschte der Freundeskreis die Mitglieder mit in den zwei Landesfarben bemalten Eiern. Sieben begnadete Malerinnen und Maler hatten die Eier mit lebensmittelechten Farben (die entsprechend abfärbten) bemalt und dann an alle Mitglieder verteilt. Als farbiger Ostergruß wurde das Bild auch nach St. Pierre geschickt.
 
 
 
Aperitif und Plakatenthüllung am 09.07.2021

Das vom Freundeskreis erstellte Plakat, das während der Pandemie nach Frankreich geschickt worden war, wurde von der Ortsgemeinde vergrößert als Schautafel gedruckt. Die Enthüllung durch Bürgermeister Robenek wurde bei einem Aperitif von den Mitgliedern gefeiert.

 
 

 
Das Plakat mit den Grüßen nach St. Pierre wird ein Jahr nach dem Versenden enthüllt.


 
 
Mitgliederversammlung mit Teil-Neuwahlen für Vorstand und Beirat

Nach der Öffnung nach dem dritten Lockdown der Corona-Pandemie konnte der Freundeskreis wieder eine Mitgliederversammlung abhalten. Monika Strutz, Werner Flohr und Thomas Hirsch wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Die Versammlung beschloss, sich im Herbst mit der französischen Partnergemeinde in Troyes zu treffen.


Endlich wieder zusammen - Fahrt nach Troyes vom 5.-7.11.2021

Bereits für 2019 geplant, jetzt realisiert: Das Treffen zwischen Rengsdorf und der französischen Partnergemeinde Saint-Pierre-le-Moûtier fand jetzt statt. Und an einem ungewöhnlichen Ziel: Troyes in der Champagne war der Ort der Zusammenkunft.

Aber von Anfang an. „Wir kennen uns schon so lange, und die Sehenswürdigkeiten der Partnerregion haben wir schon fast alle gesehen. Warum sollen wir uns mal nicht einmal in der Mitte treffen?", fragten sich die Verantwortlichen der beiden Partnerschaften. Ganz die Mitte war es dann nicht, doch das Ziel war so lohnend, dass es darauf nicht ankam. Die wunderschöne Stadt Troyes, das hervorragende Essen, z.T. in Landgasthöfen und umgebauten Lastkähnen, die guten Weine, die interessanten Führungen und der Besuch von Kloster Clairvaux, heute z.T. Hochsicherheitstrakt der französischen Regierung, sowie die Erkundung eines Champagnerkellers, alles das war wunderbar und von den Franzosen perfekt organisiert.

Aber das Schönste waren die nach langer Zeit wieder einmal mögliche persönliche Begegnung, der Austausch zwischen den französischen und deutschen Mitgliedern und das gemeinsame Lachen und Palavern; und auch die gemeinsame Trauer um die in der Zwischenzeit verstorbenen Freundinnen und Freunde gehörte dazu.
 

 
So trennten sich die 55 Rengsdorfer und „Saint Pierroiser" nach drei intensiven Tagen mit dem Versprechen, sich im nächsten Jahr in einer deutschen Stadt wiederzusehen.


Beaujolais- Primeur-Abend am vorletzten Donnerstag im November


Der Ausschank des neuen Weines wurde in diesem Jahr zum ersten Mal im „Deichwiesenhof" in Bonefeld gefeiert. Neben dem neuen Wein standen eine leckere Zwiebelsuppe und Flammkuchen auf dem Tisch.
 
 
 
 
Filmabend am 4.12.2021 (Aus einer Mail an die Mitglieder):

Liebe Mitglieder,
wir haben im Vorstand des Freundeskreises in den letzten Tagen überlegt, ob wir unseren Filmabend am 4.12.21 durchführen sollen oder nicht. Letzten Endes hat sich bei allem Bedauern die Einsicht durchgesetzt, dass wir die Veranstaltung verschieben sollten.

Dazu drei Zitate aus euren Stellungnahmen:
„Im Frühjahr, wenn sich die Situation verbessert hat, werden wir gewiss mehr Besucher begrüßen können. Der Aufwand würde sich dann eher lohnen, und der Film hätte es auch verdient."
„Freuen wir uns einfach etwas länger auf den Film- denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben!"
„Der Film kann jederzeit zu einem späteren Termin gezeigt werden - wenn wir uns alle wieder ‚sicherer‘ fühlen."

Diese verrückte Zeit fordert uns schon Einiges ab.
Im Namen des Vorstandes wünsche ich euch eine trotz allem schöne Adventszeit.


Weihnachtsmarkt


Zusammen mit anderen Vereinen wollte der Freundeskreis an dem von der Ortsgemeinde organisierten Weihnachtsmarkt in Mayschoß teilnehmen. Der Erlös sollte der von der Flut geschädigten Gemeinde im Ahrtal bleiben. Wegen der Pandemie wurde die Veranstaltung abgesagt.

Aus gleichem Grund wurde auch der Weihnachtsmarkt in Rengsdorf am dritten Advent abgesagt. Auch hier wollte der Freundeskreis einen Stand betreiben.

Wir alle wünschen uns wieder ein bisschen mehr Normalität für das nächste Jahr - und das bei guter Gesundheit.

Freundeskreis Rengsdorf/Saint-Pierre-le-Moûtier e. V.
Rengsdorf, im Dezember 2021
Thomas Hirsch

zurück